Dumaguete City: Die Stadt der freundlichen Menschen

dumaguete negros oriental
Dumaguete auf der Insel Negros

vg wortWährend Dumaguete City für viele nur ein Zwischenstopp ist, habe ich die Stadt auf der philippinischen Insel Negros für längere Zeit besucht. Neben dem Kennenlernen der Stadt, nutze ich den Aufenthalt, um mein Visum zu verlängern. Außerdem liegt der Berggipfel Talinis in der Nähe, den ich mit einem Guide bestiegen habe. Es war eine der schwersten Wanderungen, die ich je gemacht habe.

Mit 130.000 Einwohnern ist Dumaguete zwar keine Großstadt, aber belebt ist sie schon, die Hauptstadt der Provinz. Aber nicht nur als lebhaft, sondern auch etwas laut, würde ich Dumaguete bezeichnen. Zumindest sind die Einheimische sehr freundliche Menschen.

Nicht umsonst wird Dumaguete auch als die “Stadt der Gelassenheit und der sanften Menschen” bezeichnet. Allgemein sind Filipinos sehr warmherzig, aber dort war es noch mal auf einem anderen Niveau.

dumaguete city rizal boulevard
Schlendern am Rizal Boulevard – Zum Baden ist das Meer in Dumaguete nicht geeignet

Beim Schlendern am Rizal Boulevard wurde ich ständig von Einheimischen gegrüßt. Neben der Promenade bietet die Stadt auch einige Shopping-Center, Bars und gute Essensauswahl. Außerdem ist Negros Provinzhauptstadt für ihre qualitativen Bildungsangebote an den Universitäten bekannt.

Von der Hauptstadt Manila und von Cebu kann man Dumaguete schnell mit dem Flugzeug erreichen. Ich hingegen bin von Liloan (Cebu Island) mit der Fähre auf die Insel Negros übergesetzt. Ebenfalls ist die Anreise von anderen umliegenden Inseln der Visayas möglich.

Das Wichtigste in Kürze:

• Dumaguete City liegt am südlichen Zipfel der Insel Negros in den Visayas.
  • Dumaguete ist von Manila und Cebu aus leicht per Flugzeug zu erreichen.
  • Wirkliche Sehenswürdigkeiten bietet Dumaguete nicht. Allerdings kann man den positiven Vibe der City am besten beim Schlendern auffassen.
  • Eine halbe Fahrstunde entfernt liegt Mount Talinis, den man mit einem Wanderführer besteigen kann.
  • Dumaguete ist per Glasfaser an das Internet angebunden. Im Gegensatz zu anderen Städten/Plätzen in den Philippinen funktioniert das World Wide Web hier sehr schnell und zuverlässig

Meine Ankunft in Dumaguete City

fähre nach dumaguete
Fähre nach Dumaguete

Die Anreise mit der Fähre von Liloan, von der gegenüberliegenden Insel Cebu, ging ziemlich schnell. Etwa 20 Minuten hat die kurze Überfahrt auf der alten, rostigen Fähre gedauert. Es war übrigens meine erste Fährerfahrung in den Philippinen. Zuvor bin ich nur mit dem Flugzeug oder Bussen gereist. Die Fähren muss man sich ungefähr so vorstellen wie die Apartments – meistens nicht besonders gepflegt. 🙂

Angekommen am Sibulan Terminal waren es noch etwa sieben Kilometer bis ins Zentrum. Zum Glück stand bereits ein Jeepney bereit. Bis zu diesem Zeitpunkt waren alle Fahrer immer ehrlich und haben den richtigen Preis berechnet. Ich weiß nicht mehr genau, wie viele Pesos es waren, aber definitiv viel weniger als ein Euro für die kurze Strecke.

Nach etwa 15 Minuten zusammengequetscht wie ein Sandwich habe ich mein einfaches Hotel Kayong´s Inn erreicht. Wie schon gewohnt von anderen Unterkünften in den Philippinen war mein Zimmer in Dumaguete City auch nicht besonders luxuriös.

Kleine Zimmer, knatternde Klimaanlagen und unbequeme Betten gehören in den Philippinen bei einem Zimmerpreis von etwa 20 Euro dazu. In Thailand hingegen schläft man in dieser Preiskategorie bereits deutlich besser – naja was solls!

Wenigstens war das Internet dank Glasfaserkabel in Dumaguete ziemlich schnell und zuverlässig.

Stadtrundgang

dumaguete zentrum kabelleitungen
Viele Kabel wie nahezu überall in Asien

Nach insgesamt sechs Nächten Aufenthalt kannte ich die Stadt schon in und auswendig. Zwei McDonalds, ein Jollibee, eine recht große Robinson Mall, viele Farbengeschäfte, Friseure und Restaurants – Das ist in etwa, an was ich mich erinnere.

Ich möchte mich an dieser Stelle nicht beschweren, aber natürlich hätten auch weniger Nächte ausgereicht. Ich nutzte die Zeit aber zum Online Arbeiten und um auf meine Visaverlängerung zu warten.

Anfang Dezember 2022 waren außerdem die Vorbereitungen für Weihnachten noch in vollem Gange. Filipinos lieben Weihnachten, überall Weihnachtsdeko und Weihnachtslieder – bei täglich tropischen 30 Grad Celsius wohlgemerkt, das ist schon etwas ungewöhnlich. Ich kannte zuvor andalusische 20 Grad Celsius an Weihnachten, aber die philippinischen Weihnachten waren noch einmal etwas anders.

Generell war die Stadt sehr busy mit Tricycles, Tuk-Tuks, Pickup-Trucks und Jeepneys. Ich fragte mich immer wieder, wohin die Einheimischen den lieben langen Tag fahren. In Dumaguete haben sich anscheinend einige Rentner niedergelassen, dies ist zumindest was ich während meiner Zeit dort beobachtet habe.

Wenigstens war das kulinarische Angebot in Dumaguete sehr zufriedenstellend. Neben lokalen Food Ständen gab es auch internationale Ketten wie McDonald’s und Starbucks.

Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten rund um Dumaguete

kolonialgebäude dumaguete
Kolonialgebäude in Dumaguete

Neben dem gemütlichen Rizal Boulevard und dem aus Korallenstein errichteten Kirchturm bietet Dumaguete City generell nicht viel. Außer das etwas hektische Stadtleben zu beobachten und dem Relaxen im Quezon Park, kann man im Zentrum nicht viel machen.

Da gibt es höchstens noch die Silliman University, die ich während meines Aufenthalts leider übersehen habe. Lediglich auf dem Weg in Richtung Hafen ist mir das koloniale Gebäude aufgefallen. Ich habe mir aber nichts weiter gedacht.

silliman hall
Silliman Hall

Hingegen gibt es außerhalb von Dumaguete weitere Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten. Auch wenn ich diese nicht besucht habe, möchte ich die Optionen aufführen.

Dumaguete Glockenturm

Der bereits erwähnte Dumaguete Glockenturm (Campanario de Dumaguete) ist das älteste erhaltene Bauwerk in der Stadt und ein historisches Wahrzeichen. Vor dem Monument saßen leider täglich Bettler. Auf dem gleichen Gelände gibt es außerdem einen Shop, der religiöse Souvenirs und Objekte verkauft.

Twin Lakes Balinsasayao & Danao

Die Twin Lakes Balinsasayao und Danao Kraterseen sind Teil eines malerischen Naturgebiets nahe Dumaguete. Neben einer Kajakfahrt auf den Seen und dem Wandern auf die Aussichtsplattform kannst du auch einfach nur entspannen und die einzigartige Flora genießen.

Casaroro-Wasserfall

Alexey Prokhorov, Casaroro Falls (158519077), CC BY 3.0

Der Casaroro-Wasserfall ist ein atemberaubendes Naturspektakel in der Nähe von Dumaguete. Er stürzt nämlich aus einer Höhe von etwa 30 Metern in ein tiefes, klares Becken, das zum Baden einlädt. Neben Fotografie-Enthusiasten ist der Wasserfall natürlich auch für Explorer und Abenteuerlustige geeignet.

Neben der Anfahrt muss man zunächst etwa 350 steile Stufen nach unten laufen und eine Hängebrücke überqueren, um den Wasserfall zu erreichen. Natürlich ist die gleiche Strecke noch einmal auf dem Rückweg Programm. Ich war zwar am gleichnamigen Wasserfall, allerdings früh morgens um 4 Uhr als ich vergeblich auf meinen Guide gewartet habe. Bis auf das Rauschen des Wassers konnte ich nichts sehen.

Hinweis: Für den Besuch des Casaroro-Wasserfalles ist ein Guide Pflicht. Letzter kostet vor Ort 200 PHP (etwa 3,30 Euro) plus 40 PHP (etwa 70 Cent) Eintrittsgebühren. Ich empfehle außerdem geeignetes Schuhwerk, da man den Fluss mehrmals durchqueren muss.

Pulangbato Falls

Pulang Bato Falls
MarvinBikolano, Pulang Bato Falls at Valencia, Negros Oriental, CC BY-SA 4.0

Die Pulangbato Wasserfälle sind auch als die Roten Felsen Wasserfälle bekannt. Sie liegen etwa 14 Kilometer westlich von Dumaguete und lassen sich einfach mit dem Roller erreichen. Das Besondere an diesem Wasserfall ist, dass das Wasser über rote Felsen fließt. Die Felsen haben ihre auffällige rote Färbung aufgrund von Mineralien wie Eisen erhalten.

Neben dem Fotoobjekt ist der Wasserfall auch zum Schwimmen im klaren kühlen Wasser geeignet.

Tierra Alta Lighthouse

Das Tierra Alta Leuchtturm befindet sich in einem Wohnresort und bietet einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Landschaft und das Meer. Der Leuchtturm selbst ist ein beliebtes Fotomotiv. Das Resort verfügt über verschiedene Einrichtungen, darunter ein Restaurant sowie einen Infinity-Pool.

Apo Island – das Taucherparadies

apo island
Clover117, Apo Island on the side of Balay Reef, CC BY-SA 4.0

Apo Island ist ein beliebtes Ziel für Taucher und Schnorchler auf den Philippinen. Die Insel ist leicht von Zamboanguita aus per Boot zu erreichen. Neben dem Tauchen und Schnorcheln bietet Apo Island auch wunderschöne Strände und eine wunderschöne Naturkulisse. Die Fähre legt von Malatapay in Richtung Apo Insel ab.

Hike zum Gipfel des Mount Talinis (mit betrunkenem Guide)

Die Wanderung auf den Mount Talinis war für mich eine der schwierigsten und gleichzeitig unbefriedigten Erlebnisse überhaupt. Bereits im Vorfeld gab es Schwierigkeiten. Im Gegensatz zu vielen Wanderwegen in Europa, benötigt man in den Philippinen für viele Trails einen Wanderguide. Leider wird man dadurch seiner Freiheit beraubt und muss gleichzeitig dafür Geld bezahlen.

Nach etwas Recherche im Internet und Herumfragen im Hotel konnte ich einen Guide ausfindig machen. Ebenfalls habe ich mir diese Info im Touristenbüro von Dumaguete bestätigen lassen.

Ich habe mit dem Guide vereinbart, dass wir uns in zwei Tagen früh um 4 Uhr am Ausgangspunkt der Route treffen. Es ist wichtig sehr früh in die Wanderung zu starten, da es ein langer Weg wäre, meinte mein Guide. Der Hike kostete mich 1.500 PHP (etwa 25 Euro) sowie 250 PHP (etwa 4 Euro) “Processing und Environmental Fee”. Knapp 30 Euro für eine Wanderung war schon ein stolzer Preis. Alternativ hatte ich eine Zwei-Tages-Option, die nicht viel teurer gewesen wäre.

Wenn das Finanzielle das einzige Problem gewesen wäre.

Am Vortag versprach mir James* noch, dass er alles für die Wanderung vorbereitet hätte. Wir sollten uns am nächsten Morgen zwischen 4 und 4:30 Uhr am Restaurant Limottakna in der Nähe der Casaroro Wasserfälle treffen.

Für die Anreise hatte ich mir bei Hey Dudz bike’s rental einen Scooter organisiert. Der Chef des Rollerverleih war zwar etwas komisch, aber im Endeffekt ging alles glatt. Er wollte eigentlich meinen Reisepass als Pfand einbehalten. Allerdings konnte ich ihn überreden, 100 Euro als Sicherheit zu deponieren.

Der Tag des Aufstiegs – 17. Dezember 2022

Natürlich war ich am nächsten Morgen pünktlich mit Proviant und Stirnlampe um 4 Uhr am Restaurant Limottankna in Valencia, wie ausgemacht. Es war Samstag der 17. Dezember 2022 – genau eine Woche vor Heilig Abend. Bis zu diesem Punkt wusste ich bereits, wie wichtig Weihnachten in den Philippinen ist. Dass man sich aber jeden Abend die Birne wegsäuft, war mir bis dato nicht bewusst 🙂

Ich hatte am Morgen schon irgendwie das Gefühl, dass sich der Guide verspätet oder etwas dazwischenkommt. So war es dann auch…Nach dem Absenden von zwei Nachrichten ohne jegliche Rückmeldung bin ich dann bereits alleine gestartet. Schließlich hatte ich noch was Großes an dem Tag vor.

Gegen 4.20 Uhr erreichte mich dann eine Nachricht von meinem Guide James*. “My tire is flat” – Na so ein Zufall aber auch. Hat der Arme tatsächlich einen Platten, wenn ich mal wandern gehe. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon den Kontrollposten passiert. Am frühen Morgen saß dort noch keiner, weshalb ich mich durchschleichen konnte. Im Endeffekt wartete ich bis nach 7 Uhr, bis mein Guide mich einholte :/

Lallend hat er sich mehrmals entschuldigt. Natürlich war mir sofort klar, dass er keinen platten Reifen hatte, sondern einfach zu lange gefeiert hat. Dennoch hatte James* extreme Power in seinen Beinen…

Die Wanderung an sich war extrem anspruchsvoll. Während es die ersten Kilometer noch langsam nach oben ging, wurde es gegen Ende sehr steil. Nicht nur die Höhenmeter, sondern auch die vielen Wurzeln in Kombination mit dem matschigen Untergrund machten mir schwer zu schaffen. Einmal blieb sogar mein kompletter Schuh in der Erde stecken. Die Luftfeuchte war extrem hoch. Ich schwitze schon beim reinen Atmen.

Es war eine wahre tropische Schlacht! Kurz vor dem Gipfel würde ich die Strecke nicht mehr als Wanderung, sondern fast als Bergsteigen bezeichnen. Wahrhaftig musste ich mich an steilen Abschnitten nach oben schleppen

Noch mehr verbittert war ich dann, als wir nach fünf Stunden den Gipfel erreicht haben. Generell verbindet man einen Gipfel immer mit einer spektakulären Aussicht, oder verstehe ich das nur so? Ich mache es kurz: Es gab weder eine Aussicht noch sonst etwas. Eine Baumkrone schmückte den Gipfel. Obendrauf war es extrem windig und wolkig.

mount talinis gipfel angekommen
Endlich am Gipfel angekommen – leider ohne jegliche Sicht.

Von guter Sicht keine Spur. Zudem hat es auf dem Rückweg das Regnen angefangen. Trotz des Schutzes des Regenwaldes war ich am Ziel klatschnass. Ich hatte die ganze Zeit Bedenken, dass mein Smartphone nicht überleben würde. Glücklicherweise ist nichts passiert. Allerdings empfehle ich jedem einen verschließbaren Plastikbeutel für solch eine Tour mitzunehmen.

Im Endeffekt haben wir 21 Kilometer in 9 Stunden zurückgelegt. James* hat mir während des Weges dann tatsächlich von seiner Feier am letzten Abend erzählt. Natürlich war nicht der platte Reifen, sondern ein anderer Grund für sein spätes Erscheinen verantwortlich. 😉 Nach der Wanderung war ich total kaputt für zwei Tage.…

Was sagst du zum Erlebnis? Wärst du sauer über das Verhalten des Guides oder würdest du ihm die Weihnachtsauszeit gönnen? Schließlich sind Filipinos allgemein eher arm, wenn auch sehr herzlich. Daher verzeihe ich James* natürlich seinen Umtrunk – Leben und leben lassen!

*Den Namen des Guides habe ich natürlich absichtlich geändert. 🙂

Essen und Trinken in Dumaguete

Im Gegensatz zu kulturellen Sehenswürdigkeiten ist die Küche in der Kleinstadt gut ausgeprägt. Wer schon einmal in den Philippinen unterwegs war, weiß Bescheid über die etwas beschwerliche Auswahl im Inselparadies. Tatsächlich konnte ich in Dumaguete aber viele Essensmöglichkeiten ausfindig machen.

Gabby’s Bistro

Ganz vorne an bei meiner Essenswahl steht Gabby´s Bistro, das Teil eines kleinen Food Courts ist. Das moderne Lokal bietet zahlreiche Essensoptionen von Fastfood wie Burger, Fries und Pizza sowie auch Salate, Fisch und leckere Desserts.

Während meines Aufenthaltes in Dumaguete habe ich mehrmals in Gabby´s Bistro gegessen. Nicht nur das klimagekühlte Restaurant, sondern auch deren Preise sind sehr angenehm. Meine klare Empfehlung!

Gabby's Bistro essen
Thunfisch und Reis – sehr lecker

Meltin’ Pot

chicken teriyaki meltin pot
Chicken Teriyaki bei Meltin Pot

Das Meltin Pot ist ein kleines, gemütliches Sushi-Restaurant, das eine Mischung aus koreanischer und japanischer Küche anbietet. Ich habe während meines Besuchs “Chicken Teriyaki” gegessen. Es war eine leckere Abwechslung zum typischen Filipino-Fastfood.

Sans Rival Cakes & Pastries

Das Sans Rival ist ein tolles Café, das am Rizal Boulevard liegt. Bekannt ist das Lokal für seine leckeren Desserts. Neben Muffins und Cupcakes kann man auch Getränke bestellen. Auch die koloniale Einrichtung des Cafés hat mir sehr gut gefallen. Übrigens gibt es auch das Sans Rival Bistro, das direkt nebenan liegt.

Cafe Filomena

Das Café Filomena befindet sich ebenfalls am Rizal Boulevard in einem hellblauen Gebäude. Auch wenn es ein bisschen Kantinenfeeling überträgt, ist das Essen im Café Filomena absolut gut. Auch in Sachen Service und Preis kann das Café gut abschneiden.

Mrs Breadworth’s Bakery Cafe

Mrs Breadworth bietet eine gute Auswahl an Broten und anderen Backwaren. Ich habe dort einen leckeren Toast mit Ei, Schinken und Salat sowie einen Eiskaffee gegönnt. Sowohl die Einrichtung als auch das Personal haben überzeugt. Zudem waren die Preise fair gewählt.

Bo’s Coffee

Bo's Coffee
Schon wieder ein Sandwich bei Bo’s Coffee

Mittlerweile überwiegt die Anzahl an Cafés die der Restaurants. 🙂 Ich habe tatsächlich zahlreiche Cafés während meines Aufenthalts in Dumaguete besucht. Das Bo´s Coffee liegt in der Nähe des Hafens.

Es handelt sich um eine sehr moderne Lokalität mit Klimaanlage, bequemen Sitzmöglichkeiten und guten Getränke Optionen. Außerdem kann man auch kleine Snacks wie Sandwiches bestellen. Preislich auch eher im Mittelfeld, dafür ist das Internet ziemlich stabil.

Pancake House

pancake house dumaguete
Pancake House in Dumaguete

Noch mehr Süßes gibt es beim Pancake House, das etwa drei Kilometer außerhalb des Zentrums liegt. Es war ein ganz schön langer Spaziergang bis ich die Lokalität erreicht habe. Natürlich hätte ich auch ein Motorrad Taxi rufen können, hatte aber Lust auf etwas Bewegung.

Das Pancake House macht seinem Namen alle Ehre. Ich habe dort gleich einen dreistöckigen Pancake mit einer Beerenmarmelade bestellt. Mega gut! Daneben gibt es im Pancake House auch Burger, Sandwiches sowie philippinische Klassiker. Preislich liegt der Laden eher im Mittelfeld.

Lokale Bäckereien

bäckerei dumaguete
Bäckerei in Dumaguete – Welches schmeckt dir am besten?

Beim Besuch einer lokalen Bäckerei kannst du original philippinische Backwaren und Snacks probieren. Meiner Meinung nach schmeckt der Teig nahezu immer gleich, nur die Füllung ist anders – insofern es eine gibt 😉 In den Philippinen wird auch gerne einfach mal Zucker auf Brötchen geschüttet.

RockBox Digital Restobar

Die Rockbox Bar ist ein gemütlicher Ort für einen Drink am Abend. Neben guter Rockmusik und fairen Preisen gibt es auch zwei Bereiche. Im klimagekühlten Bereich ist Rauchverbot. Draußen darf man hingegen rauchen.

Dumaguete Hotels und Unterkünfte

In Dumaguete gibt es zahlreiche Hotels und Unterkunftoptionen. Neben günstigen Budgetplätzen, findet man auch einige bessere Unterkünfte.

Nachstehend führe ich einige Möglichkeiten auf:

Günstige Optionen

• OYO 567 Blue Horizon Hostel: Ein günstiges Hostel, das Komfort zu einem erschwinglichen Preis bietet.
  • Sulit Budget Hotel near Airport: Bietet grundlegende Annehmlichkeiten und Komfort zu einem sehr günstigen Preis. Ideale Lage am Flughafen.
  • Kuyang´s Inn: Dort habe ich mehrere Nächte verbracht. Super Lage nahe am Zentrum. Ein gutes Budgethotel mit Dachterrasse.

Mittelklasse-Optionen

• Henia Hotel: Ein Hotel in guter Lage im Mittelklasse-Bereich.
  • Hotel Nicanor: Bietet eine komfortable Unterkunft im Herzen von Dumaguete.

Bessere Hotels

• The Bricks Hotel: Ein stilvolles und komfortables Hotel in der Nähe von Sehenswürdigkeiten.
  • Hotel Dumaguete: Besseres Hotel mit modernen Zimmern und gepflegter Gartenanlage einschließlich Pool.

Häufig gestellte Fragen

Wie erfolgt die Anreise nach Dumaguete?

promenadenstraße dumaguete
Promenadenstraße in Dumaguete

Ausgehend von deinem Ausgangspunkt kann die Anreise nach Dumaguete City auf verschiedene Wegen erfolgen.

In den nächsten Abschnitten führe ich einige Optionen auf:

Flugzeug

• Direktflüge: Dumaguete wird durch den Sibulan Airport (auch bekannt als Dumaguete Airport) bedient. Der Flughafen liegt nur fünf Kilometer außerhalb des Stadtzentrums. Es gibt direkte Inlandsflüge von Manila und anderen größeren Städten der Philippinen nach Dumaguete.
  • Internationale Reisende: Für internationale Reisende ist es üblich, zuerst nach Manila, Cebu oder einer anderen größeren Stadt auf den Philippinen zu fliegen und von dort einen Inlandsflug nach Dumaguete zu nehmen.

Fähre

wartehalle fährterminal dumaguete
Wartehalle am Fährterminal
  • Von Cebu und anderen Inseln: Dumaguete ist auch per Fähre von verschiedenen Orten aus erreichbar, einschließlich Cebu City, Bohol und Siquijor. Mehrere Fährgesellschaften bieten regelmäßige Verbindungen an, die sowohl Passagiere als auch Fahrzeuge befördern können. Die Reisezeit und Frequenz variieren je nach Ausgangspunkt und Fährgesellschaft.

Auf 12go.asia* lassen sich alle genannten Verbindungen zum Bestpreis heraussuchen und buchen.

Auch ich bin mit der Fähre von Cebu Island nach Dumaguete gereist. Die Fähren legen ganz im Süden am Liloan Port ab.

Bus und Fähre

• Von Manila und anderen Teilen Luzons: Reisende von Manila oder anderen Teilen Luzons können einen Bus zu einem der Häfen nehmen, von wo aus Fähren nach Negros Oriental ablegen. Die Kombination aus Bus und Fähre ist immer noch günstiger als der Flugpreis.

Über Land

• Von anderen Teilen von Negros: Wer bereits auf der Insel Negros ist, kann Dumaguete leicht mit dem Bus oder privaten Fahrzeugen erreichen. Die Insel verfügt über ein gut ausgebautes Straßennetz, das die Reise zwischen den Städten und Provinzen erleichtert. Leider sind die Busse in den Philippinen eher langsam, aber wenigstens extrem preiswert.

Wann ist die beste Reisezeit für Dumaguete?

Die beste Reisezeit für Dumaguete liegt generell während der Trockenzeit von Dezember bis Mai. Hingegen gelten die Monate Dezember bis Februar als ideal, da die Temperaturen etwas milder und nicht zu heiß sind. Je weiter Richtung Sommer, desto höher die Temperaturen.

Die nasse Jahreszeit hält von Juni bis November an. Während dieser Zeit sind die Unterkunftspreise meistens günstiger. Allerdings muss man aufgrund des instabilen Wetters von einigen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen absehen.

Kann man das philippinische Visa in Dumaguete verlängern?

bureau of immigration dumaguete
Hier habe ich mein Visa auf 59 Tage verlängert – Kosten: rund 50 Euro

In vielen philippinischen Städten gibt es ein Immigrationsbüro, bei dem die Visaverlängerung möglich ist. In Dumaguete liegt das Office ganz in der Nähe des Zentrums. Da mein 30-Tage Visa bald abgelaufen wäre, habe ich mich für eine 29-tägige Visaverlängerung für etwa 50 Euro entschieden.

Neben der 30 tägigen Visafreiheit kann nach einer Verlängerung bis zu 59 Tage in den Philippinen bleiben. Insgesamt darf man das Visa bis zu 3!! Jahren verlängern. Es gibt vermutlich kein anderes asiatisches Land, in dem man so lange bleiben darf, ohne auch nur einmal auszureisen.

Wenn du nicht lange anstehen möchtest, rate ich dir, am Morgen noch vor 8 Uhr am Immigrationsbüro zu warten. Selbst um diese Uhrzeit waren bereits einige andere Ausländer am Warten. Nach der pünktlichen Öffnung um 8 Uhr musste ich noch etwa 15 Minuten warten. Das weitere Verfahren ging einfach von Hand.

Ich musste lediglich einige Papiere ausfüllen und die Gebühr bezahlen. Man versprach mir, dass die Verlängerung in maximal sieben Tagen durch wäre.

Mit dieser Info habe ich mich am Folgetag auf die Insel Siquijor gemacht. Nachdem ich fünf Tage später von der Insel zurück in Dumaguete war, konnte ich meinen Reisepass sogar früher als eine Woche abholen.

☕ Selbst als Explorer geht mir manchmal die Puste aus! Espresso und Energy-Drinks stellen mich wieder auf die Beine um zu entdecken, Fotos zu machen und neue, authentische Erfahrungsberichte zu erstellen. Ich bedanke mich für die Wertschätzung meiner Zeit und Recherchearbeit mit einem Kaffee

Meine persönliche Meinung

bj barber shop
BJ Barber Shop – no comment 😉

Dumaguete City war für mich ein toller Stopp bevor und nachdem ich die Insel Siquijor bereist habe. Generell bietet Dumaguete eine gute Anbindung, egal ob mit dem Flugzeug oder der Fähre. Viele nutzen die Stadt als Ausgangspunkt für eine Reise nach Bohol

Dumaguete ist lebendig und bietet ein tolles Unterhaltungs- und Essensangebot. Auch wenn die Stadt nur bei wenigen auf der Bucketlist steht, sollte man der Stadt mehr Aufmerksamkeit schenken.

Am besten leihst du dir aber einen Roller, um die Sehenswürdigkeiten und Attraktionen in der Nähe sehen zu können.

Wie gefällt Dir die Stadt Dumaguete? Würdest Du der Stadt eine Chance geben oder lieber direkt auf Inseln mit Traumstränden reisen?

Hat Dir mein Beitrag gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?