Ich bin unheimlich dankbar, dass ich das magische Loy Krathong Lichterfest in Chiang Mai im Norden Thailands erleben durfte. Es waren nicht nur die Lichter, sondern auch die positive Atmosphäre, die zu diesem Fest beigetragen hat.
Nicht nur das Zentrum von Chiang Mai, sondern auch ein Teil der alten Stadtmauern war mit Kerzen übersät. Ebenso war die Gegend rund um den Ping-Fluss festlich geschmückt und mit Kerzen, Lampions sowie bunten Pflanzen dekoriert. – fast wie an Weihnachten. 🙂
Übrigens findet in Chiang Mai am gleichen Wochenende nicht nur Loy Krathong, sondern auch das Yi Peng Festival statt. Auf letzteres gehe ich später noch ein. Allerdings kann ich jetzt schon verraten, dass der Himmel ein funkelndes Meer aus Kerzenlicht war. – einmalig!
*Offenheit und Authentizität: In vielen meiner Artikel befinden sich sogenannte Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Wenn Du auf einen Link klickst und anschließend etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich entstehen dadurch keine Mehrkosten. – Der Preis bleibt absolut gleich! Mir helfen die Einnahmen den Reiseblog zu führen und Dir zahlreiche kostenlose Informationen zu verschiedenen Reisedestinationen bereitzustellen. Lieben Dank für Deine Unterstützung!
Die besten Spartipps für das Lichterfest in Chiang Mai:
Loy Krathong wird übrigens nicht nur in Nordthailand sondern im ganzen Land gefeiert. Das Fest wird in der Vollmondnacht des zwölften Mondmonats abgehalten. Das ist zwischen Ende Oktober und Ende November.
Das Loy Krathong Fest in Chiang Mai ist so beliebt, dass es schon Wochen vorher schwieriger wird, eine Unterkunft zu finden. Neben uns Touristen sind natürlich auch Thailänder selbst von Loy Krathong begeistert. Sie strömen zuhauf nach Chiang Mai.
Das Lichterfest wird übrigens drei Tage lang gefeiert. Während dieser Zeit hängen überall Lampions und bunte Lichterketten in der Stadt. Tagsüber läuft aber das Leben ganz normal weiter. Erst mit dem Sonnenuntergang geht es richtig zur Sache.
Krathongs in Chiang Mais Ping River: Die schwimmenden Lotusblüten
Zur Tradition von Loy Krathong in Thailand gehören die vielen kleinen Floße, oft aus Bambuskörbchen oder Blättern. Die sogenannten “Krathongs” sind mit Kerzen, Räucherstäbchen und Blumen geschmückt.
Bei der Festlichkeit werden die kleinen schwimmenden Laternen ins Wasser gelassen. In Chiang Mai habe ich dies selbst am Ping River miterleben dürfen. Es waren Hunderte von kleinen brennenden Körbchen, die auf dem Wasser schwebten. Ich habe auch einen Krathong auf dem Fluss freigelassen.
Die Stimmung in den Restaurants am Ping River war sehr entspannt. Viele Thailänder genossen ihre Auszeit, das merkte ich sofort.
Übrigens ist das Aussetzen der Krathongs ein wichtiger Teil des Fests und eine tiefe Tradition. Bei diesem Ritual sollen Sorgen und negative Gedanken verschwinden. Ebenfalls danken die Thais der Wassergöttin Mae Phra Khongkha und wünschen sich eine gute Ernte.
Für die Thailänder ist schon das Basteln der Krathongs auch ein Familien-Spaß. Dabei kommen Bananen- oder Palmenblätter zum Einsatz. Es gibt sogar Wettbewerbe um den schönsten Krathong einschließlich Preisgewinne.
Natürlich ist das traditionelle Fest auch ein Geschäft. In ganz Chiang Mai kannst du die traditionell aus Bananenblättern gebastelten Krathongs kaufen. Die Preise lagen bei 30 bis 50 Baht, je nach Größe.
Neben den Krathongs selbst gab es auch bunte Feuerwerke zu sehen und viele Böller zu hören. Ich habe mir in der Apotheke erst einmal Ohrstöpsel gekauft. Übrigens gab es beim Festival klare Zonen wo geböllert werden durfte und wo nicht.
Diese lag östlich des Flusses. In der Vergangenheit stiegen die Leuchten sogar noch in der Altstadt von Chiang Mai auf. Allerdings hat man dann festgestellt, dass es den Flugverkehr beeinträchtigen könnte. Das Zentrum liegt nämlich nur fünf Kilometer von der Landebahn entfernt.
Von der Nawarat Brücke hast du übrigens einen sehr guten Ausblick auf beide Flussufer, Feuerwerke und die schwimmenden Krathongs.
Wo kannst du Loy Krathong in Chiang Mai noch erleben?
Neben dem Lichtermeer am Ping River zählt der Mae Kha Canal südlich der Altstadt ebenfalls zu den Veranstaltungsorten in Chiang Mai. Viele kennen diesen überhaupt nicht, da er etwas versteckt liegt.
Im Gegensatz zu den anderen Orten in Chiang Mai waren hier überwiegend Locals unterwegs.
Auch an beiden Ufern kannst du die Atmosphäre aufsaugen. Dazu gehören ebenfalls zahlreiche freudige Dekorationen. Mit seinen dekorierten Brücken und Laternen erinnerte mich der Mae-Kha-Kanal ein bisschen, an ein kleineres Hoi An in Vietnam.
Zu Thailands Lichterfest gab es auch Foodstände und reichlich zu trinken sowie eine Auswahl an handgemachten Kunstwerken. – Die Thais sind so kreativ, das ist wirklich unglaublich!
Das Lichterfest in Chiang Mai: Zentrum der Feierlichkeiten
Neben dem Loslassen der Bananenkörbchen verwandelte sich auch das Zentrum in ein Freiluftspektakel. Am östlichen Thapae Gate der Altstadt gab es eine Bühne mit Musik, Tänzen und viel mehr. Außerdem konnte ich eine Straßenparade verfolgen.
Auch hier waren sowohl Teilnehmer als auch die Wagen sehr aufwendig geschmückt. Bunte Kostüme, geschmückte Boote und ganz viel Kunst stehen auf dem Programm. Die Tradition steht als Zeichen der Dankbarkeit gegenüber der Wassergöttin Mae Khongkha.
Zudem habe ich den alten Tempel Lok Mo Li mit etlichen bunten Lampions sehen können.
Vor dem Three Kings Monument habe ich ebenso traditionelle Vorführungen gesehen. Mit den vielen Kerzen erschien der Platz vor dem Monument wirklich romantisch.
Miss Loy Krathong: Die Schönheitskönigin des Festivals
Ein Höhepunkt des Loy Krathong-Festivals in Chiang Mai ist die Wahl der Miss Loy Krathong. Dieser Schönheitswettbewerb findet auf dem Platz am Thapae Gate statt. Es gibt auch einen Mister Loy Krathong für Gleichberechtigung.
Die Teilnehmer aus ganz Thailand zeigen sich in traditioneller Kleidung und werden nach Kriterien wie Ausstrahlung, Wissen über die Kultur und Präsentationsfähigkeit bewertet. Anschließend erhalten sie diverse Titel und Preise. Leider habe ich das Event nur ganz kurz gesehen, sodass ich keine weiteren Details geben kann.
Yi Peng Laternenfest in Doi Saket: Nur 20 Kilometer von Chiang Mai
Neben Loy Krathong findet am gleichen Wochenende auch Yi Peng statt. Es ist mit der Lanna-Kultur aus dem früheren Lanna-Königreich verbunden.
Für mich persönlich war das Yi Peng Sky Lantern Festival das absolute Highlight. Noch nie habe ich solch ein schönes Farbenspiel live erleben können wie in Doi Saket. Das kleine Dorf liegt nur 20 Kilometer östlich von Chiang Mai und ist einfach mit einem Roller zu erreichen.
Man nutzt dort übrigens ein Gelände, das an einen See angrenzt, für das Festival. Ich war bereits um circa 16.30 Uhr dort und konnte den Stau halbwegs vermeiden. Auf der Anlage gab es auch viele Essensstände mit extrem günstigen Preisen.
Kurze Zeit später ging es los mit dem Anzünden von kleinen Fackeln, die angrenzend am Ufer lagen. Zum Einsetzen des Sonnenuntergangs strömten immer mehr Besucher an und ließen ihre Laternen in den Himmel aufsteigen.
Hinweis: Keine Sorge, du musst keine Laternen aus Chiang Mai mitschleppen. In Doi Saket werden sie überall für 50 Baht verkauft. Allerdings könntest du ein Feuerzeug mitnehmen.
Erst waren es 5, dann 10, dann 20 und dann ging es plötzlich ganz schnell. Es waren mehrere Hunderte schwebende Lampions am Himmel! Einige haben sich auch in den angrenzenden Bäumen verhängt, es ist aber nichts passiert. 🙂
Neben überwiegend Thais haben auch viele Touristen das Laternenfest in Doi Saket angesteuert. Die Atmosphäre war auf jeden Fall einmalig. Natürlich wollte jeder Besucher seine besten Fotos und Videos an Freunde und Bekannte weiterleiten.
Dies war höchstwahrscheinlich der Grund, warum das Internet auf einmal nicht mehr vorhanden war.
Mein Tipp: Reise bereits früh an, um den Stau zu vermeiden. 16.00 Uhr Ankunftszeit in Doi Saket finde ich perfekt. Das Event ist übrigens gratis.
Wie kommst du von Chiang Mai nach Doi Saket?
Von Chiang Mai bis nach Doi Saket sind es nur 20 Kilometer. Mit einem Roller ist die Anreise zum Yi Peng am einfachsten. Allerdings habe ich am gleichen Tag auch mehrere Touranbieter gesehen, die den Transfer angeboten haben.
Alternativ klappt es auch mit der Bolt-App. Lediglich auf dem Rückweg könnte es schwieriger werden. Alternativ kannst du dich auch durch diverse Facebook-Gruppen wühlen.
Diese spirituelle Bedeutung haben die Himmelslaternen
Das Steigenlassen von Himmelslaternen gehört zu Loi Krathong in Chiang Mai dazu. Diese Tradition ist seit Jahrhunderten bekannt und mit dem Buddhismus verwurzelt . Sie ist eng mit der spirituellen Bedeutung des Festes verbunden.
Tradition des Laternen-Aufsteigens
Beim Loslassen der Laternen befreit man sich gleichzeitig von den Sorgen und Missgeschicken des vergangenen Jahres. Bei diesem Ritual wird die Seele befreit.
Die Thais schicken mit jeder Laterne ein stilles Gebet mit persönlichen Wünschen und Hoffnungen in den Himmel.
Die Laternen stehen für Hoffnung auf Glück, Wohlstand und einen Neuanfang. Eigentlich ein sehr schöner Hintergrund, wie ich finde.
Geschichte und Bedeutung des thailändischen Lichterfest
Loy Krathong stammt wahrscheinlich aus dem hinduistischen Indien. Es gilt als Dank an den heiligen Ganges-Fluss. Schon damals hat man Sorgen und Ängste auf Booten ins Wasser geworfen.
In Thailand hat man die Tradition übernommen und angepasst. Beim Fest ehrt man die Flussgöttin Mae Khongka und hofft auf eine gute Ernte.
Wann findet Loy Krathong in den nächsten Jahren statt?
Das Loy Krathong-Fest richtig sich nach dem thailändischen Kalender. Es wird jedes Jahr in der Nacht des 12. Monats des Lanna-Mondkalenders gefeiert. Oft fällt das Datum auf November. Auch bei meinem Besuch fand das Lichterfest vom 14. bis 16. November in Chiang Mai statt.
„Das Loy Krathong Festival wird jedes Jahr am Vollmond im zwölften Monat des Mondkalenders gefeiert.“
Das genaue Datum des Loy Krathong Lichterfest ändert sich aber jedes Jahr. Hier sind die Termine für die nächsten Jahre:
- 2025: 5. November
- 2026: 24. November
- 2027: 13. November
- 2028: 1. November
- 2029: 20. November
- 2030: 9. November
Tipp: Möchtest du mehr über die Lanna-Kultur erfahren kannst du in Chiang Mai das City Arts & Cultural Centre und das Lanna Folklife Centre besuchen. Ich habe beide besucht und es hat sich gelohnt. In diesem Artikel findest du meine Eindrücke von den beiden Museen.
Wo wird Loy Krathong besonders ausgiebig gefeiert?
Das thailändische Lichterfest ist weit über die Grenzen von Chiang Mai berühmt. Auch in der ersten Siamesischen Hauptstadt Sukhothai wird Loy Krathong ausgiebig mit traditionellen Tänzen, Feuerwerken und vielen Krathongs gefeiert.
Persönliche Empfehlungen für Highlights und Sehenswürdigkeiten in Chiang Mai und Umgebung findest du hier:
Das Lichterfest samt großen Feuerwerken mit Großstadt-Vibes erlebst du in Bangkok entlang des Chao Phraya River. In Ayutthaya spürst du das historische Flair der alten Königsstadt während Loy Krathong auch besonders.
Auch auf der Insel Phuket feiert man Loy Krathong, dort allerdings am Strand. Die kleinen Bötchen werden dort ins Meer gelassen. Außerdem gibt es Feuerwerke und ganz viele Partys am Strand.
Wichtige Reisetipps für Loy Krathong in Chiang Mai
Hast du Lust das magische Lichterfest Loy Krathong in Chiang Mai einmal mit deinen Augen zu erleben? Dann rate ich dir, frühzeitig deine Unterkunft in Chiang Mai zu buchen. Die Stadt ist während dieser Zeit überfüllt.
Obwohl ich bereits fünf Wochen vorher reserviert habe, gab es keinen guten Deal mehr. Das Lichterfest gilt als absolute Hochsaison. Leider habe ich von einigen Reisenden gehört und auch im Internet gelesen, dass es zu dieser Zeit zu Unterkunftsbetrug kommen kann.
Kümmere dich unbedingt rechtzeitig um deine Unterkunft/Hotel für Loy Krathong:
Oftmals werden Buchungen kurzfristig storniert. Ich vermute, um anschließend mehr Geld für die Übernachtungen nehmen zu können.
Suche dir auf jeden Fall eine Unterkunft mit guten Bewertungen auf Booking.com oder Google.
- Krathongs und Himmelslaternen können an vielen Orten in Chiang Mai gekauft werden.
- Kleide dich respektvoll für das Lichterfest mit religiösem Hintergrund. Tanktop und Shorts sind tabu.
- Besorg dir unbedingt Ohrstöpsel. Ich empfand die Böller wirklich sehr laut.
Mit dieser Video-Anleitung kannst du deinen eigenen Krathong basteln
Auf Youtube habe ich ein Video gefunden. In diesem zeigen Thai-Damen Schritt für Schritt wie ein Krathong gebastelt wird. Am Ende sind auch noch ein paar Ausschnitte vom Aussetzen der Krathong zu sehen:
Mein Fazit: Lohnt es sich, das Lichterfest in Chiang Mai zu besuchen?
Ohne zu übertreiben würde ich das Lichterfest als eines meiner persönlich besten Erlebnisse beschreiben.
Ich kenne kein anderes Event, bei dem es solch ein schönes Lichtermeer zu sehen gibt. Zumindest habe ich noch keins gesehen bisher.
Hinzu kommt die freudige Atmosphäre, die große Parade sowie die Zeremonien an verschiedenen Tempeln der Stadt.
Trotz der vielen Menschen habe ich das Loy Krathong Lichterfest als magisch und einmalig erlebt. Gerne würde ich das Fest in den kommenden Jahren noch einmal besuchen.
Südostasien überrascht einfach immer wieder!
Hast du das Loy Krathong in Chiang Mai bereits miterlebt? Dann verrate mir: Wo war dein bester Fotospot?
Meine besten Spartipps fürs Lichterfest Loy Krathong in Chiang Mai:
- Finde die günstigsten Flüge und die besten Flugverbindungen*
- Ersparnisse bei der Unterkunft von Hostels bis zu Luxushotels*
- Günstige Mietwagen*
- Preiswerte Sightseeing-Touren und Tagesausflüge*
- Kulturelle Erlebnisse für Abenteurer & Weltentdecker*
Mehr Tipps und Reiseberichte: Jetzt lesen oder für später abspeichern