Chiang Rai: Die besten Sehenswürdigkeiten, Tempel und ganz viel Kaffee 2025

Inhaltsverzeichnis:

Chiang Rai liegt in Thailands Norden. Zum nördlichsten Punkt des Königreichs (The Most Northern Point of Thailand) sind es von dort nur 62 Kilometer.

Viele Individualreisende kommen nach Chiang Rai um den berühmten weißen und blauen Tempel zu sehen. Aber auch die Natur mit den Wasserfällen, die Museen und das goldene Dreieck sind Gründe nach Chiang Rai zu reisen.

Daneben ist Chiang Rai für viele Traveler ein Sprungbrett ins Nachbarland Laos. Denn schließlich ist die laotische Grenzstadt Huay Xai nur etwa 100 Kilometer von Chiang Rai entfernt.

Trotz der vielen Sehenswürdigkeiten und möglichen Aktivitäten ist Chiang Rai dennoch nur zweite Wahl nach Chiang Mai.

Kurzes Update: Im November 2024 war ich zum zweiten Mal in der Stadt. Es waren deutlich mehr Touristen als während der Smoky Season im April 2023 unterwegs.

Als wir angekommen sind, waren wir zunächst etwas überrascht oder besser gesagt irritiert. Ohne Roller sind wir durch das Zentrum von Chiang Rai geirrt und konnten keine Sehenswürdigkeiten finden. Lediglich einige Tempel waren zu Fuß zu erreichen.

*Offenheit und Authentizität: In vielen meiner Artikel befinden sich sogenannte Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Wenn Du auf einen Link klickst und anschließend etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich entstehen dadurch keine Mehrkosten. – Der Preis bleibt absolut gleich! Mir helfen die Einnahmen den Reiseblog zu führen und Dir zahlreiche kostenlose Informationen zu verschiedenen Reisedestinationen bereitzustellen. Lieben Dank für Deine Unterstützung!

Meine Top 3 Empfehlungen für Unterkünfte in Chiang Rai:

  • Le Patta Chiang Rai Hotel: Ein stilvolles Hotel im Stadtzentrum, in der Nähe von vielen Sehenswürdigkeiten. Es bietet moderne Zimmer, einen Außenpool und besten Service. ➔ Booking* / Agoda*
  • Nak Nakara Hotel: Liegt in guter Lage nahe dem Nachtmarkt und anderen Sehenswürdigkeiten. Das Hotel bietet bequemee Zimmer, einen Pool und traditionelle Lanna-Architektur. ➔ Booking* / Agoda*
  • The Riverie by Katathani: Ein Luxusresort mit atemberaubender Aussicht auf die umliegende Landschaft. Es bietet erstklassige Einrichtungen, wie einen großen Pool, ein Spa und mehrere Restaurants. ➔ Booking* / Agoda*

Erst nach einer Weile habe ich verstanden, dass die meisten Sehenswürdigkeiten und Chiang Rais Umgebung verstreut sind.

Auch wenn die Stadt bei weitem nicht so populär wie Chiang Mai ist, lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall! Ich empfinde die 70.000 Einwohnerstadt bietet eine gute Mischung aus Tradition und Moderne sowie viele unterhaltsame Aktivitäten. Im Gegensatz zu Thailands Süden ist die Gegend noch viel ursprünglicher erhalten.

Außerdem findest du gutes und günstiges Street Food in Chiang Rai. Auch die Berge im im Umfeld sind der Hammer.

Hast du Lust mehr über Chiang Rai und dessen Sehenswürdigkeiten und mögliche Aktivitäten zu erfahren? Dann lies dich gerne durch die nächsten Abschnitte.

rooftop bar chiang rai
Toller Snapshot von der Rooftop Bar aus

Top-Sehenswürdigkeiten und mögliche Aktivitäten rund um Chiang Rai (mit Karte)

Um Chiang Rais Sehenswürdigkeiten zu entdecken benötigst du auf jeden Fall ein Roller. Im Zentrum selbst gibt es nur zahlreiche Tempel. Auch das ein oder andere Museum und die Märkte sind zu Fuß zu erreichen.

Für Aktivitäten wie den blauen oder weißen Tempel kannst du alternativ eine Tour buchen. Zwei Stunden von Chiang liegt außerdem das goldene Dreieck zwischen Thailand, Laos und Myanmar. Auch der beliebte Berg Phu Chi Fa, der Thailand von Laos trennt, liegt nur zwei Stunden von Chiang Rai entfernt.

Vor meinem ersten Besuch hatte ich keinerlei Erwartungen an die Stadt. Umso mehr war ich später überrascht, dass Chiang Rai so viele Sehenswürdigkeiten zu bieten hat.

In der folgenden Karte habe ich die Highlights von Chiang Rai markiert:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Weißer Tempel (Wat Rong Khun): Die Reise des Lebens zur Erleuchtung

White Temple - Wat Rong Khun
White Temple – Wat Rong Khun

Die nördlichste Stadt Thailands ist vor allem für ihren weißen Tempel Wat Rong Khun bekannt. Wenn du nach Chiang Rai im Internet suchst, erscheint diese Sehenswürdigkeit immer an erster Stelle.

Wäre da nicht der verrauchte und somit weißgraue Himmel gewesen, hätte ich den Tempel Wat Rong Khun auch besser genießen können. Stattdessen hat mir die Smoky Season einen Strich durch die Rechnung gemacht. 

Dennoch fand ich die einzigartige und detailreiche Architektur aus strahlend weißem Marmor sehr interessant. Vor allem die Dekoration mit kleinen Spiegelscherben ist sehr beeindruckend.

Die weiße Farbe symbolisiert die Reinheit des Buddha, während die Spiegel die Weisheit des Buddha reflektieren, die die Welt erleuchtet.

Bei Sonnenschein soll sich der weiße Tempel Wat Rong Khun einschließlich seiner eindrucksvollen Bogenbrücke im Wasser spiegeln – Schade! Die gesamte Anlage stellt übrigens die Reise des Lebens bis zur Erleuchtung dar. 

Auf der Anlage selbst befinden sich viele Grünflächen sowie eine riesige Buddha-Statue.

Weiterhin siehst du bei einem Rundgang durch die weiße Tempelanlage Skulpturen und Kunstwerke, die zahlreiche symbolische Darstellungen der buddhistischen Lehre darstellen. 

Ein bisschen übertrieben fand ich hingegen die mit Gold überzogenen Toilettenhäuschen. Wenigstens waren sie auch übertrieben sauber. Im Komplex ist außerdem eine kleine Kunstgalerie enthalten, die ich persönlich weniger interessant fand. 

Der Wat Rong Khun wurde bereits 1997 vom thailändischen Künstler Chalermchai Kositpipat erbaut. Trotz der Beschädigung durch ein Erdbeben in 2014 hat man den weißen Tempel wiederherstellen können.

Bei einem Besuch des nordthailändischen Chiang Rai gehört die Sehenswürdigkeit auf jeden Fall mit dazu! 

Hinweis: Auch wenn der Weiße Tempel fast wie ein Kunstobjekt aussieht, ist er immer noch ein buddhistischer Tempel. Dezente Kleidung ist für den Besuch angemessen.

Blauer Tempel (Wat Rong Suea Ten): Thailands schönster Tempel?

Der blaue Tempel Wat Rong Suea Ten gehört wie der Weiße Tempel zu den beliebtesten und schönsten Sehenswürdigkeiten in Chiang Rai.  

blauer tempel chiang rai
Blauer Tempel

Übersetzt bedeutet Wat Rong Suea Ten bedeutet übersetzt „Tempel des tanzenden Tigers“. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Gebiet einst von durch die gehend streifenden Tigern bewohnt war.

Die blaue Farbe ist wirklich einmalig für einen Tempel, soweit ich mich erinnern kann. Das auffällig leuchtende Blau in Kombination mit den goldenen Verzierungen ergibt einen schönen Kontrast. 

Die Außen- und Innenwände des Tempels sind mit aufwendigen Motiven und buddhistischen Symbolen verziert. Übrigens wurde Chang Rais blaue Sehenswürdigkeit vom selben Künstler des White Temple entworfen. 

Das Herz des blauen Tempels ist jedoch die große Buddha Statue, die ebenso in Blau erscheint.

Bei meinem Besuch um circa 7 Uhr am Morgen waren so gut wie keine Besucher anwesend. Früh kommen lohnt sich auf jeden Fall, um die besten Fotos zu knipsen. 30 Minuten sind mehr als ausreichend für die Besichtigung.

Bei meinem zweiten Besuch Ende November war die blaue Anlage am Spätmittag schon gut gefüllt. Sogar große Busse brachten Touristen hin.  

Museum des blauen Tempels

Wenn ich schon den blauen Tempel in Chiang Rai besuche, dann werfe ich auch einen Blicks ins anliegende Museum. – so mein Gedanke.

Dabei erfährst du unter anderem, dass der heutige blaue Tempel in 1996 noch total verlassen war. Es dann haben die Bürger darüber diskutiert, ob man ihn renovieren sollte.

Die anderen Räume widmen sich religiösen Ausstellungsstücken und Keramikkunst. Ich empfand die Informationen des Museums etwas zu dünn.

blauer tempel 2

Hast du keine Lust auf eigene Organisation und Anreise? Dann buche doch einfach eine Tagestour um Chiang Rais Sehenswürdigkeiten ganz bequem zu besuchen. In der geführten Tour ist sogar ein Mittagessen enthalten.

Wat Phra Kaeo 

wat phra Kaeo chiang rai
Wat Phra Kaeo 

Der Wat Phra Kaeo ist ein weiterer wichtiger buddhistischer Tempel in Chiang Rai. Bekannt ist die Tempelanlage für den Smaragd-Buddha aus Jade im Inneren. Der Tempel wurde im Jahr 1782 erbaut. Im selben Jahr wurde Bangkok zur Hauptstadt des Königreichs Siam (heute Thailand).

wat phra Kaeo 2
Grün im Inneren

Der Tempelkomplex umfasst mehrere Gebäude, Pagoden, goldene Chedis und Höfe. Zu den Highlights gehören:

  • Ein kostenloses Museum: Ein schönes Holzgebäude, das heilige buddhistische Manuskripte beherbergt.
  • Das Modell von Angkor Wat: König Rama IV. ließ dieses Modell als Hommage an die kulturelle Verbindung zwischen Thailand und Kambodscha erbauen.
  • Die goldene Stupa (Phra Sri Ratana Chedi): Sie beherbergt eine Reliquie des Buddha.
  • Der königliche Pantheon (Prasat Phra Thep Bidon): Enthält Statuen früherer Könige von Thailand.

Wat Phra That Doi Chom Thong

Wat Phra That Doi Chom Thong
Wat Phra That Doi Chom Thong – einer der ältesten Tempel in Chiang Rai

Der Wat Phra That Chom Thong ist einer der ältesten Tempel der Stadt. Er befindet sich auf dem gleichnamigen Hügel Doi Chom Thong.  

Man vermutet, dass der Tempel bereits im 13. Jahrhundert als heilige Stätte verehrt wurde. König Mengrai, der Gründer des Königreichs Lanna, soll den Tempel besucht haben. Anschließend beschloss er, an dieser Stelle die Stadt Chiang Rai zu gründen.

Er erkannte die strategische und spirituelle Bedeutung des Hügels und errichtete dort einen Stupa (Chedi), um heilige Reliquien zu beherbergen.

Neben dem Stupa umfasst der Tempelkomplex mehrere Gebäude, darunter Gebetshallen (Viharns) und kleinere Schreine. Bei meinem Besuch im November 2024 fanden gerade Renovierungsarbeiten statt. Außerdem empfand ich das Innere des Tempels als sehr schlicht.

Wat Huay Pla Kang: Göttin der Barmherzigkeit

Wat Huay Pla Kang chiang rai
Wat Huay Pla Kang – Chinesische Göttin der Barmherzigkeit

Der Wat Huay Pla Kang ist ein relativ neuer Tempelkomplex, der etwas außerhalb von Chiang Rai liegt. Bei meinem Besuch habe ich erfahren, dass er im Jahr 2012 errichtet wurde.

Die Anlage ist ziemlich groß und besteht aus der großen weißen Buddha Statue, einem neunstöckigen Turm und einem weißen Tempel. Tatsächlich hat mich der Stil des Wat Huay Pla Kang an den „echten“ weißen Tempel erinnert.

Das Highlight des Wat Huai Pla Kung ist die gigantische, 70 Meter hohe, schneeweiße Statue, die auf einer Lotusblüte sitzt. Schon von weitem bei der Anfahrt konnte ich sie sehen.

Das Highlight ist hier, dass du für 40 Baht mit einem Aufzug bis in den 25 Stock hochfahren kannst.

Du kannst dir sicherlich vorstellen, wie genial die Aussicht von oben ist? Die Bergformationen erinnerten mich übrigens an die Provinz Krabi mit ihren Kalksteinfelsen.

Wat Huay Pla Kang 2
Neunstöckige Pagoda und ein weißer Tempel in Sichtweite

Eine weitere Sehenswürdigkeit des Wat Huay Pla Kung ist die neunstöckige Pagode aus Holz.

Des Weiteren gibt es rund um die Anlage genügend Möglichkeiten zum Essen und Trinken. Die Anlage liegt etwa acht Kilometer außerhalb des Zentrums und ist einfach mit dem Roller zu erreichen. 

  • Lage: Auf Google Maps anzeigen
  • Öffnungszeiten: 07:00 bis 21:00 Uhr täglich
  • Gebühr: 40 Baht, insofern du mit dem Aufzug nach oben möchtest

Wat Ming Mueang

Wat Ming Mueang chiang rai
Wat Ming Mueang im Zentrum von Chiang Rai

Der Wat Ming Mueang ist ein kleiner, friedlicher Tempel im Zentrum von Chiang Rai. Er enthält wunderschönen Verzierungen und strahlt eine spirituelle und friedliche Atmosphäre aus.

Man vermutet, dass die Anlage bereits 800 Jahre alt ist und von den Burmesen erbaut wurde. Letztes lässt sich auch am leicht „verspielten“ Stil erkennen.

Wat Phra Sing

Wat Phra Sing chiang rai
Wat Phra Sing

Der Wat Phra Sing ist eine weitere wunderschöner Tempel in Chiang Rai. Seinen Namen her er von der Buddha-Statue Phra Singh, die einst hier untergebracht war. Besonders gut gefallen haben mir die ziemlich prachtvolle Fassade sowie die Dächer mit den abstehenden Ikonen.

Wat Klang Wiang: Einzigartige Architektur

Wat Klang Wiang chiang rai
Wat Klang Wiang

Der Wat Klang Wiang ist ein historischer Tempel, der für seine Traditionen und kulturellen Veranstaltungen geschätzt wird. Im Inneren befindet sich allerdings eine große weibliche Buddha Statue.

Wat Klang Wiang bedeutet übersetzt: “Der Tempel im Zentrum der Stadt”. Trotz seiner Lage ist der Besuch aber wirklich angenehm ruhig.

Hier kannst du für einige Momente die friedliche Atmosphäre in der gepflegten Anlage genießen.  

Wat Jed Yod: Eine ruhige Oase

Wat Jed Yod chiang rai
Weibliche Buddha Statue im Wat Jed Yod

Der Wat Jed Yod ist ein weiterer sehenswerter Tempel in Chiang Rai. „Jed Yod“ bedeutet auf Thai „sieben Spitzen“ und bezieht sich auf die sieben Chedis (Stupas), die ursprünglich auf dem Gelände standen.

Dieses Design ist von der berühmten Mahabodhi-Stupa in Indien inspiriert, dem Ort, an dem Buddha Erleuchtung fand. Das Highlight war für mich auch die auch die große weibliche Buddha Statue.

Das Schwarze Haus (Baan Dam): Ein Museum der dunklen Kunst

schwarzes haus Baan Dam chiang rai
Tolle Architektur

Holzhaus, Tempel, Kunst? – Was soll es denn darstellen, so war mein erster Gedanke nach Eintritt in die Sehenswürdigkeit. Das schwarze Haus Baan Dam ist in der Tat ein Kunstkomplex, allerdings auf eine besondere Art. Der thailändische Kreative Thawan Duchanee hat etwas Einzigartiges errichtet.

Auf der gesamten Anlage befinden sich nämlich 40 Gebäude, die unterschiedlich, aber dennoch im gleichen Stil gebaut wurden.

Das imposanteste aller Gebäude ist das große Schwarze Haus direkt am Eingang. Eigentlich müsste der Titel „Die schwarzen Häuser“ heißen, denn die anderen sind ebenfalls schwarz.

schwarzes haus chiang rai
Abstrakte und düstere Kunstwerke

In jedem Gebäude kannst du verschiedene Kunstwerke, Skulpturen und Möbel betrachten. Darunter nicht nur viele Büffelschädel (nichts für Veganer….ich weiß) ….sowie auch große Krokodil Felle, Riesenmuscheln, sowie andere bizarre Holzschnitzereien.

Mit der Verwendung von Tierknochen und -häute wollte der thailändische Künstler die tiefe Verbundenheit mit der Natur und seine Reflexion über Leben und Tod widerspiegeln.

Insgesamt hat mir die düstere und gleichzeitig faszinierende sowie makabre Atmosphäre sehr gut gefallen. Auch der Kontrast der schwarzen Häuser zum grünen und lebendigen Garten einschließlich Teich ist einmalig.

Auf der gepflegten Anlage befinden sich außerdem gerettete Katzen, die leider in Käfigen sitzen. Für 20 Baht kannst du Katzenfutter kaufen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von dieser „Aktion“ Katzen halten soll.

Chiang Rai Clock Tower: Wahrzeichen mitten in der Stadt

chiang rai clock tower
Wahrzeichen von Chiang Rai: Der Clock Tower

Mitten im Zentrum befindet sich Chiang Rais berühmter Clock Tower. Der aufwändig verzierte, goldene Uhrturm erfüllt gleichzeitig die Funktion als Kreisverkehr.

Bereits am Tag funkelt der Uhrenturm in der Sonne. Aber am Abend legt er erst richtig los. Denn zur vollen Stunde von 19 bis 21 Uhr läuft eine kleine Musik- und Lichtshow.

Von dieser Bar aus kannst du nicht nur das abendliche Spektakel des Clock Towers, sondern auch einen wunderschönen Sonnenuntergang sehen.

Zunächst läuten die Glocken, dann spielt die Musik ab. Während des mehrminütigen Spektakels wechseln die Farben einander ab. Zu viel solltest du dennoch nicht erwarten. 😉 

Das Wahrzeichen stammt übrigens auch vom selben Künstler, der auch den Weißen Tempel erbaut hat. Bei einem Urlaub in Chiang Rai gehört ein Besuch des Clock Towers auf jeden Fall dazu.

Night Market: Erlebe Chiang Rais Nachtleben

Chiang Rai Night Bazaar
Chiang Rai Night Bazaar

Auf dem Night Market in Chiang Rai findest du ein breites Angebot an Souvenirs, Kleidung, Schmuck und vielem mehr.

Zwar ist der Nachtmarkt nicht so groß wie der in Chiang Mai, aber dennoch ist das Angebot enorm. Souvenirs, Kleidung, Taschen und natürlich ganz leckeres Essen!

Der Markt hat jeden Abend geöffnet und befindet sich in der Nähe der Busstation. Der Saturday Walking Market ist definitiv größer.

Oub Kham Museum – Ein Must-Visit Sehenswürdigkeit in Chiang Rai

oubkham museum 2
Oub Kham Museum

Interessiert du dich für das alte Lanna Königreich und möchtest mehr über Geschichte, Kunst und Kultur wissen? Ich vermute es gibt in ganz Thailand keinen anderen Platz als das Oub Kham Museum in Chiang Rai.

Das Oub Kham Museum ist übrigens eine private Sammlung, die von Julasak Suriyachai, einem Historiker und Kunstliebhaber, ins Leben gerufen wurde.

Der mittlerweile 78 Jahre (in 2024) alte Thai war 36 Jahre lang auf Reisen, also fast so ein Explorer wie ich :). Zudem hatte er Kontakt zu jemanden aus der Königsfamilie was du spätestens beim Betreten des Hauses bemerkst.

oubkham museum
Nach diesem Gefäß „Oubkham“ ist das Museum benannt. Früher hat man darin wichtige Güter aufbewahrt.

Übrigens handelt es sich hierbei nicht um ein traditionelles Museum, sondern um ein altes Wohnhaus das mit Leidenschaft dekoriert und umgebaut wurde.

Für 300 Baht erhältst du eine private Führung durch die einzelnen Räume. Dort siehst du Klunker und Prunk, sowie Teakholz und viele Gegenstände aus dem 13. bis 18. Jahrhundert.

Für eine private Führung sollte dir der Besuch 300 Baht wert sein. Du erfährst wirklich immens viele Infos, die in keinem Reiseführer stehen.

Dein privater Guide erzählt dir außerdem viele spannende Details zu den Objekten. Außerdem kannst du auch Fragen zur Geschichte und aktuellen Themen stellen.

oubkham museum 3
Ein wirklich prachtvolles Zimmer mit Auge zum Detail

Wenn du ein Faible für historische Artefakte, prunkvolle Kunstwerke und Geschichten aus Nordthailand hast, solltest du dir das Oub Kham Museum in Chiang Rai nicht entgehen lassen.

Die obligatorische Führung dauert knapp eine Stunde. Danach kannst du noch einen sehr, wirklich sehr leckeren Tee genießen.

Hill Tribe Museum

hill tribe museum chiang rai
Hill Tribe Museum in Chiang Rai

Trotz der durchschnittlichen Kommentare auf Google habe ich dem Hill Tribe Museum eine Chance gesehen. Es wurde übrigens von einer privatenOrganisation gegründet.

Zunächst erfährst du in einem 20-minütigen Video (sogar auf Deutsch) viele Details über die sechs verschiedenen Bergvölker, die noch heute in Thailand wohnen.

hill tribe museum 2
Insgesamt wohnen 6 Bergstämme in Thailand

Ich möchte dir nicht zu viel verraten, aber der Tribe der Karens (ursprünglich aus Burma/Myanmar) ist mit 47 Prozent die größte Volksgruppe, die in Thailands Bergen lebt.

Das Bergvolk Karen sind übrigens auch dafür bekannt, dass die Frauen Halsringe tragen, die ihren Hals länger erscheinen lassen. In Nordthailand gibt es mehrere „Karen-Dörfer“, allerdings sind diese mittlerweile vom Tourismus eingenommen und nicht mehr authentisch.

In Knapp einer Stunde erfährst du zahlreiche Infos über die Bergstämme. Außer lernst du mehr über ihre Geschichte, traditionelle Kleidung, Kunsthandwerk und religiösen Überzeugungen.

Ein Teil des Hill Tribe Museums widmet sich auch dem Thema Opiumhandel, was in der Vergangenheit gang und gäbe war.

Auf Wunsch kannst du mit der Organisation auch einen Tagesausflug in verschiedene Bergdörfer buchen und die Stämme kennenlernen.

  • Lage: Auf Google Maps anzeigen
  • Öffnungszeiten: 08:30 bis 17:00 Uhr täglich
  • Eintritt: 50 Baht (etwa 1,30 Euro), Kaffee und Tee gratis 🙂

Chiang Rai: Geheimtipp alter Flughafen

chiang rai geheimtipp alter flughafen
Joggen auf der alten Flughafenbahn

Möchtest du etwas abseits von Stadt und Verkehr die Ruhe genießen? Dann kommt jetzt mein Geheimtipp: Der alte Flughafen in Chiang Rai. Nur durch Zufall bin ich auf einmal auf die Landebahn zugesteuert. Sogar der alte Funktower ist noch zu sehen.

Wo in der Vergangenheit Flugverkehr lief, sah ich nun Thais Sport machen zu. Laufen, Joggen und Fahrrad fahren. – Ein wirklich sehr aktives Volk. Ich vermute die Strecke ist mindestens drei Kilometer lang. Diese Länge benötigen gängige Flugzeuge zum Starten und Landen.

Nimm Sonnenschutz mit und lauf etwas über die alte Piste.

Besuche die Wasserfälle in der Umgebung von Chiang Rai

Je mehr ich durch Thailand reise, desto häufiger fällt mir auf wie viele Wasserfälle es eigentlich im Königreich gibt.

Nicht nur rund um Chiang Mai sondern auch um Chiang Rai gibt es einige Kaskaden zu sehen. Ich zeige dir nun welche Wasserfälle ich besucht habe und ob sich ein Besuch lohnt.

Pong Phra Bat Wasserfall

Pong Phra Bat Water Fall
Pong Phra Bat – Eher ein Wasserfällchen

Den Pong Phra Bat Wasserfall liegt etwas nördlich von Chiang Rai. Ich sage gleich im Voraus, dass er ein ziemlich kleiner Wasserfall ist. Bei einer Google Bewertung von 4,1 habe ich kein großes Highlight erwartet.

Der Wow-Effekt ist zwar ausgeblieben, aber dennoch hat mir der 1.200 Meter lange Marsch zum Wasserfall gefallen. Beim Klettern über die teils größeren Steine kommst du garantiert ins Schwitzen. Übrigens ist der Beginn des Trails etwas schlecht markiert. Ich gebe dir den Tipp einfach dem Wasser zu folgen. 🙂

Nach etwa 25 Minuten erreichst du den Mini Wasserfall. Hier geht es mehr um das Naturgefühl, als wirklich um den Wasserfall. – meiner Meinung nach.

Huai Mae Sai Wasserfall – 21 km von Chiang Rai

Huai Mae Sai Wasserfall
Huai Mae Sai Wasserfall

Der Huai Mae Sai Wasserfall ist etwa 21 Kilometer von Chiang Rai entfernt. Mit einem Roller bist du in einer halben Stunde dort. Vom Parkplatz aus sind es nur 700 Meter Fußmarsch bis nach oben.

Ich war ganz begeistert von diesem zweistufigen Wasserfall. Der untere der beiden macht ziemlich Sprühnebel. Für den kurzen Hike solltest du wenigstens Trekkingsandalen anhaben.

Da der Wasserfall Off-the-beaten-Track liegt, war hier kein einziger Tourist zu sehen.

Huai Kaeo Wasserfall

Huai Kaeo Wasserfall
Huai Kaeo Wasserfall – sieht in Wirklichkeit schon etwas „dramatischer“ aus

Der Huai Kaeo Wasserfall ist meiner Meinung nach noch sehenswerter als der vorherige Huai Mae Sai Wasserfall. Dies liegt, so finde ich, an seiner puren Schönheit.

Allerdings ist der 15-minütige über die steilen Stufen schon ein bisschen anstrengend. Der Huai Kaeo Wasserfall bietet übrigens zwei Kaskaden.

Die obere der beiden ist höher und beeindruckt mehr. – so fand ich. Auch dieser Wasserfall ist nicht sehr besucht. Nur einen einzigen westlichen Tourist habe ich gesehen.

Neben den aufgeführten gibt es auch noch den Khun Kon Wasserfall, der etwa 30 Kilometer westlich von Chiang Rai liegt. Als ich in den Google Rezensionen etwas von Schlangen las, hab ich es sein lassen. 🙂 Landschaftlich soll der Wasserfall sehr schön sein.

Singha-Park: Natur und Landwirtschaft erleben

singha-park
Das Wahrzeichen des Singha-Parks

Der Singha-Park ist ein groß angelegter und sehr gepflegter Park vor den Toren von Chiang Rai. Der Park gehört zur Boon Rawd Brewery, die vor allem für die Produktion von Singha Bier und dem populären Singha Sprudelwasser bekannt ist.

Singha Bier ist übrigens mein Lieblingsbier in Thailand 😉 – Sicherlich kennst du auch das Bier mit dem gelben Löwen. Das große Raubtier steht als riesiges Fotomotiv direkt am Eingangsbereich.

cha-thai cafe singha-park
Ausblick auf die Teeplantagen

Der Singha-Park ist übrigens riesig. Am besten mietest du dir ein Fahrrad oder E-Bike um die einzelnen Highlights zu erkunden. Alternativ kannst du auch ein Golfcart anmieten oder dich für 150 Baht über das Gelände fahren lassen.

Da ich mit dem Roller angereist bin, konnte ich den Park selbst auf zwei Rädern erkunden. Mein erster Stopp war am gepflegten Cha-Thai Cafe. Dort habe ich mir einen eiskalten Thai Tee mit Blick auf die umliegenden Teeplantagen gegönnt.

Außerdem gibt es einen Schwanensee, Lauf- und Fahrradwege sowie das Restaurant „Barnhouse Pizzeria“. Ebenfalls steht ein künstlicher erschaffener Sandkasten a la Beachcontainer im Singha-Park.

turbinen foodtruck singha-park
Der Turbinen-Foodtruck im Singha-Park

In einem Turbinentruck wird nebenan auch Essen und Bier serviert. Ach ja, hier gibt es auch noch eine etwa 100 bis 150 Meter lange Night-Zipline.

Zudem bietet der Singha-Park ziemlich viele bunte Pflanzen und weite Sicht. Bei einer Farmtour kannst du sogar einen Streichelzoo besichtigen.

Der Singha Park ist eine echte Ruheoase, nur 20 Kilometer von Chiang Rai.

Alles in allem ist der Singha-Park das perfekte Ausflugsziel für Familien, Naturliebhaber und Ruhesuchende. Ich habe meinen zweistündigen Aufenthalt auf jeden Fall genossen.

Besuche ein Katzenkaffee in Chiang Rai

Katzenfreunde werden sich freuen, denn in Chiang Rai gibt es ein Katzenkaffee. Im CAT ’n‘ A CUP Cat Cafe kannst du einen leckeren Kaffee schlürfen und den Katzen beim Treiben anschauen.

Mit etwas Glück hüpft dir eine Katze auf den Schoß und möchte von dir gestreichelt werden. 

Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Katzen eher gelangweilt oder genervt waren. Es fehlten Klettermöglichkeiten und Rückzugsorte.

Zwar gab es mehrere Kratzbäume und Häuschen, allerdings zu wenig für die große Anzahl an Vierbeinern. Zudem war das Café gut besucht. 

Du zahlst zwar keinen Eintritt, musst aber pro Person ein Getränk bestellen. Ein Kaffee kostet umgerechnet etwa zwei bis drei Euro.

Fahre zum nördlichsten Punkt von Thailand: Skywalk und 360° Blick auf Myanmar

the northern most of thailand
The Northern Most of Thailand

Zum The Northern Most of Thailand mit dem Grenzübergang zu Myanmar sind es gerade einmal 62 Kilometer, also etwas mehr als eine Stunde mit dem Roller. Zum Glück sind die Straßen super ausgebaut und bis auf ein paar Ampeln kommt man flott durch.

Wenn du in Richtung Norden fährst, kommst du an mehreren Tempeln vorbei. Im Vorbeifahren sahen sie ziemlich sehenswert aus. Ich hatte in den letzten Tagen allerdings schon zu viele Tempel in Chiang Rai gesehen.

Auf der Strecke sah ich auf der linken Seite außerdem mehrere Verkäuferinnen mit einer ganz „speziellen Frucht“. Schlussendlich hat sich herausgestellt, dass es sich dabei nur um Plüsch-Erdbeeren als Muster handelt. Ich war so enttäuscht…🙂

plüscherdbeeren chiang rai
Es waren nur Plüscherdbeeren die man beim Vorbeifahren besser erkennen soll….:)

In vielen Grenzstädten herrscht oftmals ein bisschen Chaos und Hektik. So ähnlich fühlte ich, als ich in Mae Sai ankam. Neben den zahlreichen Marktständen wollten Thais und Burmesen jeweils auf die eine oder andere Seite. Ich habe dann noch ein Erinnerungsfoto gemacht.

Allerdings bietet der nördlichste Punkt von Thailand doch eine Sehenswürdigkeit, die nichts für schwache Nerven ist.

Direkt an der Grenze zwischen Thailand und Myanmar wurde eine Tempelanlage samt Glasplattform und Aussichtspunkt errichtet. Der sogenannte Skywalk ist 40 Meter lang und bietet 360 Ausblicke über die bergige Region.

skywalk chiang rai
Auf dem Skywalk – Bitte achte auf die Farbe der Schuhüberzieher 🙂

Besonders skurril fand ich allerdings die Farbe des anliegenden Tempels. Beim Wat Phra That Doi Wao ist fast alles in Lila gestrichen. Sogar der Schuhüberzieher zum Laufen über die Glasplattform ist in Lila….! Alles in allem ist es definitiv die etwas weitere Anfahrt aus Chiang Rai wert.

Wat Phra That Doi Wao
Die Farbe Lila überwiegt beim Wat Phra That Doi Wao

Auf der Rückfahrt nach Chiang Rai empfehle ich dir übrigens über die Passstraße 1149 zu fahren. Die kurvenreiche Strecke bietet mega Aussichten und führt direkt an der Grenze zu Myanmar entlang. An einem Checkpoint musste ich sogar den Passport vorzeigen.

coffee with a view myanmar thailand
Coffee with a View auf Myanmar

Bevor der Abfahrt ins Tal empfehle ich dir noch einen Stopp bei Phamuang Coffee. Hier kannst du einen wirklich guten Kaffee mit Blick auf Myanmar genießen.

Ausflug zum Goldenen Dreieck: Ein historischer Ort

Das Goldene Dreieck Asiens bezieht sich auf das Dreiländereck zwischen Thailand, Laos und Myanmar. Es liegt am Ufer des Mekong-Fluss.

Von Chiang Rai erreichst du das Goldene Dreieck nach etwas mehr als einer Stunde Fahrt mit dem Roller.

Die Straßen sind gut ausgebaut, sodass das Fahren einfach möglich ist. Während der Smoky Season war der Ausflug dennoch nicht optimal. Das Tragen einer Maske hat aber immens geholfen.

Angekommen am Golden Triangle war ich vom Ausblick etwas enttäuscht. Der komplette Himmel war verraucht, sodass ich von den Nachbarländern nicht viel sehen konnte.

Dennoch fand ich die Tatsache, dass drei Länder zusammentreffen, ziemlich spannend. 

In der Vergangenheit war die Gegend um das goldene Dreieck übrigens ein Synonym für den Opiumanbau der Region. Weitere Infos diesbezüglich erhältst du beim Besuch des örtlichen Opium Museums

Heutzutage scheint die Gegend etwas verlassen und verarmt. Dies siehst du nicht nur an den einfachen Fischerhütten, sondern auch am Zustand der umliegenden Tempel. 

Besuch eine Kaffeefarm in der Nähe von Chiang Rai

Gui Lah coffee and organic farm
Gui Lah Coffee and Organic Farm

Auf der Fahrt zum Golden Triangle haben wir der Gui Lah Coffee and Organic Kaffeefarm gestoppt. Wegen der Smoky Season hielten sich die Ausblicke jedoch in Grenzen. Ebenfalls war das Umfeld sehr trocken und grau-braun. 

Der Kaffee war hingegen sehr aromatisch und mild – genau nach meinem Geschmack. Außerdem fand ich die Brühinstrumente und ausgestellten Accessoires als Kaffeefan sehr interessant.

Gerne würde ich noch einmal die Gui Lah Coffee and Organic Farm besuchen, dann aber zu einer grüneren Zeit. 

Entdecke Chiang Rais Berge: Atemberaubende Aussichten

Die Stadt Chiang Rai ist von Berglandschaften umgeben. Als leidenschaftlicher Entdecker kannst du einige Gipfel erkunden.

Erwarte dir hierbei keine langen Wanderungen wie in Europa. Meist musst du nur 20 bis 40 Minuten zum jeweiligen höchsten Berg laufen. Allerdings hat dies auch einen Vorteil: Du kannst mehr Gipfel in kurzer Zeit besteigen.

Phu Chi Fa

Phu Chi Fa ich
Phu Chi Fa – Für seine Spitze bekannt

Der Phu Chi Fa liegt ganz im Osten von Thailand, an der Grenze zum Nachbarland Laos. Der Berg ist vor allem wegen seiner besonderen Spitze so bekannt geworden. Bei meinem zweiten Aufenthalt in Chiang Rai konnte ich den Phu Chi Fa bei einem Tagesausflug erkunden.

Im Gegensatz zu vielen anderen Reisenden war ich allerdings erst zur Mittagszeit am Gipfel. Der Sonnenaufgang soll nämlich viel spektakulärer sein. Dafür musst du aber sehr früh aufstehen oder in einer der Berghütten übernachten.

aufstieg phu chi fa
Der Anstieg ist kurz und schmerzlos

Vom Parkplatz aus sind es nur 1,2 Kilometer bis zur Spitze. Letztere musst du selbst nach oben laufen. Es ist zwar ein recht kurzer aber doch steiler Anstieg. Ich bin auf jeden Fall gut ins Schwitzen gekommen. In 30 bis 40 Minuten sollte es machbar sein.

Aber der Aufstieg auf 1.628 Meter hat sich gelohnt denn die Blicke sind einfach traumhaft. Auch wenn die Sicht nicht ganz klar war, konnte ich den Mekong-Fluss sowie die Gebirgslandschaften von Laos sehen.

aussicht phu chi fa
Traumhafte Sicht

Außerdem kannst du dir oben auf dem Gipfel ein Erinnerungsfoto von einem Fotografen ablichten lassen. Oh Thailand, diese Flexibilität!!

Besonders schön soll der Sonnenaufgang während der Monate November bis Februar sein. Am besten bist du bereits 30 Minuten vor dem Sonnenaufgang am Gipfel.

In der Nähe des Berges gibt es mehrere Unterkünfte, von einfachen Zelten bis hin zu komfortablen Gästehäusern. Alternativ kannst du auch früh losfahren. Von Chiang Rai aus erreichst du Phu Chi Fa nach etwa zwei Stunden Fahrt mit dem Roller. 

Mit einem eigenen Roller kannst du die Berglandschaften am besten erkunden. Über zahlreiche Kurven und gut ausgebaute Straßen hinweg kannst du stets mega Ausblicke genießen.

Doi Pha Tang: Die beste Sicht auf den Mekong

Doi Pha Tang aussicht
Spektakulär! Blick auf den Mekong

Im Gegensatz zum Phu Chi Fa, ist der Doi Pha Tang weniger populär. Ich verstehe überhaupt nicht warum, denn die Aussicht ist einfach genial. Noch dazu erreichst du den höchsten Punkt in circa 20 Minuten. Im Notfall gehen hier sogar Flip-Flops.

Doi Pha Tang glocke
1x Läuten pro Aufstieg – zumindest hab ich das mal so gehört

Oben angekommen gibt es zwei Viewpoints. Einer ist links hier zwei großen Felsen, der andere liegt noch ein Stück weiter oben. Von beiden ist die Aussicht einfach der Oberhammer. Am Doi Pha Tang findest du außerdem zwei Glocken sowie einen kleinen Shrine.

Bei meinem Ausflug hierher habe ich übrigens keinen einzigen westlichen Touristen gesehen. Es waren nur Thais, die gerade ihr Zelt aufgestellt haben.

Unterkünfte und Hotels in Chiang Rai City: Wo übernachten?

In Chiang Rai gibt es eine breite Palette von Unterkunftsmöglichkeiten, die von günstigen Hostels und Gästehäusern bis hin zu Luxusresorts und Boutique-Hotels reichen. 

In der folgenden Karte kannst du Verfügbarkeit und Preise von Unterkünften und Hotels in Chiang Rai überprüfen:

Wo haben wir in Chiang Rai übernachtet?

Während unseres dreitägigen Aufenthalts im April 2023 haben wir im Baan Pordeedin Guesthouse* übernachtet. Im November 2024 habe ich im One Budget Chiangrai Phahonyothin übernachtet. Das neue Hotel liegt zwar drei Kilometer außerhalb ist aber super komfortabel.

Häufig gestellte Fragen

Anreise nach Chiang Rai: So kommst du am besten hin

Chiang Rai liegt ziemlich weit im Nordosten von Thailand. Von Chiang Mai aus sind es etwa 190 Kilometer. Bangkok liegt hingegen 730 Kilometer entfernt.

Für die Anreise hast du mehrere Möglichkeiten, je nachdem wo du gerade bist. Von Bangkok aus gibt es beispielsweise Direktflüge mit Air Asia nach Chiang Rai. Falls du bereits in Chiang Mai bist kannst du Chiang Rai nach drei Stunden Fahrt im sehr bequemen Greenbus erreichen.

bus nach chiang rai
Mit dem VIP-Bus nach Chiang Rai

Wenn du aus dem Ausland ankommst, fliegst du zunächst nach Bangkok, um von dort einen Inlandsflug nach Chiang Rai zu nehmen.

Ebenfalls kannst du ein Auto oder Roller mieten. Bei meinem zweiten Besuch von Chiang Rai bin ich selbst mit einem Mietroller angereist. Auf diese Weise kannst du auch das goldene Dreieck, verschiedene Tee- und Kaffeefarmen sowie den Berg Phu Chi Fa einfach erreichen.

Anreise mit dem Zug

Leider gibt es in Chiang Rai keinen Bahnhof. Wenn du dich auf Gleisen fortbewegen möchtest, kannst du einen Zug von Bangkok nach Chiang Mai nehmen. Von dort geht die Fahrt aber mit dem Bus weiter.

Diese Option ist zeitaufwändiger, bietet aber die Möglichkeit auch Chiang Mai kennenzulernen. 

Lohnt sich eine Tagestour von Chiang Mai nach Chiang Rai?

Ich sag mal so: Wenn du wenig Zeit hast und möglichst viel an einem Tag in Chiang Rai sehen möchtest, lohnt sich solch eine Tour schon.

Bei dieser Tagestour wirst du früh am Morgen von deinem Hotel in Chiang Mai abgeholt. Anschließend geht es in 75 Minuten zu den Mae Kachan Hot Springs, die auf dem Weg liegen.

Anschließend geht es in knapp zwei Stunden weiter ans Ziel Chiang Rai. Dort besuchst du zunächst den weißen Tempel. Nach dem Mittagessen siehst du auch den blauen Tempel. Ebenfalls ist der Besuch im Baan Dam Museum (schwarzes Haus) auf der Tagestour eingeplant.

Nach dem kurzen Besuch eines Karen Dorfs (Indigenes Volk stets mit Schmuck um den Hals) geht es weiter zum Goldenen Dreieck. Dort treffen die Länder Thailand, Myanmar und Laos aufeinander. Dort steht sogar noch eine Bootsfahrt auf dem Mekong-Fluss an. Daraufhin geht es in gut vier Stunden zurück nach Chiang Mai.

Hier kannst du dir nähere Details zur Tagestour von Chiang Mai nach Chiang Rai nachlesen.

Wann ist die beste Reisezeit für Chiang Rai?

Die Wahl der Reisezeit für Chiang Rai ist besonders wichtig. Mache nicht den gleichen Fehler! Reise bloß nicht während der Burning Season in den Norden Thailands!

Die Monate Februar bis April sind nämlich bekannt für die landwirtschaftlichen Brandrodungen. Während dieser Zeit hängt dicker Smog am Himmel, wie du auf meinen Fotos sehen kannst. 

reisezeit chiang rai
Im November war der Himmel meist immer so blau

Bedeutend besser sind die Monate November bis Februar, um Chiang Rai zu besuchen. Bei meinem letzten Besuch Ende November 2024 lagen die Tagestemperaturen bei 25 bis 28 Grad Celsius. Nachts hat es sogar auf 18 Grad abgekühlt. Am Morgen sowie am Abend solltest du auf jeden Fall etwas zum Überziehen dabei haben.

Die Monate November sind Februar sind aber gleichzeitig auch touristische Hochsaison. Ich empfand Chiang Rai aber allgemein günstiger als viele andere Orte in Thailand. 

Die Monate März bis Mai stellen die heißeste Jahreszeit dar. Dann kann es mit Temperaturen von über 35 Grad Celsius sehr heiß werden. Zudem ist dann die Luftqualität am schlechtesten. Im heißesten Monat April findet das thailändische Neujahr (Songkran-Festival) statt.

Die Monate Juni bis Oktober prägen die Regenzeit in Chiang Rai. Dann stehen regelmäßige, aber oft kurzlebige Regenschauer, besonders am Nachmittag oder Abend an der Tagesordnung.

Wenigstens blühen die Landschaften dann üppig grün. Wenn du Menschenmassen meiden möchtest und kein Problem mit spontanen Regenfällen hast, kannst du diese Zeit für einen Besuch wählen. 

Wie lange solltest du in Chiang Rai bleiben?

bavarian beer house
Für durstige Besucher gibt es ein Bavarian Beer House

Die ideale Aufenthaltsdauer in Chiang Rai hängt von davon ab, welche Sehenswürdigkeiten du sehen möchtest. Generell empfehle ich mindestens drei volle Tage, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu besuchen.

Während dieser Zeit besucht du Nachtmärkte und probierst das typische Streetfood der nördlichen Provinz.

Bleibst du länger in Chiang Rai, solltest du auch die Sehenswürdigkeiten im Umfeld erkunden. Beispielsweise sind Tagesausflüge zum Phu Chi Fa Gipfel einschließlich einer kleinen Wanderung zum Sonnenaufgang möglich. Zudem hast du genügend Zeit, um das Golden Triangle zu besuchen. 

Fortbewegung in Chiang Rai: So kommst du von A nach B

schönes cafe chiang rai
Schönes Café in Chiang Rai

Während du das Zentrum von Chiang Rai gut zu Fuß erkunden kannst, benötigst du für die Sehenswürdigkeiten außerhalb unbedingt ein Transportmittel.

Selbst die Tempel sind weit verstreut und nicht ohne Fahrzeug zu erreichen. Ich rate dir, einen Roller zu mieten, der dir absolute Flexibilität und Freiheit ermöglicht. 

Traust du dich nicht selbst zu fahren oder hast du keine Fahrerlaubnis, kannst du natürlich immer ein Taxi buchen. Ebenfalls ist die Fortbewegung mittels öffentlichen Bussen möglich, was aber deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Alternativ kannst du auch an einer geführten Tour teilnehmen, bei der du bequem von der einen zur anderen Sehenswürdigkeit gefahren wirst. 

Mein Fazit: Lohnt sich eine Reise nach Chiang Rai?

Chiang Rai bietet eine gute Mischung aus kulturellen und landschaftlichen Sehenswürdigkeiten. Auch wenn ich nach Ankunft erst Zweifel hatte, konnte ich mich später mit der Stadt anfreunden.

Besonders gut gefallen haben mir die wunderschönen Tempelanlagen und die Aktivitäten in der Umgebung.

Bei einem Besuch kannst du Meisterwerke der thailändischen Kunst besichtigen und die Natur außerhalb der Stadt erleben. Zudem empfehle ich dir das goldene Dreieck bei einem Tagesausflug zu erkunden. 

Außerdem ist Chiang Rai der ideale Ort, um sich wenigstens etwas abseits der Touristenmassen zu bewegen. Es spricht schon für die Stadt, dass ich Chiang Rai ein zweites Mal besucht habe.

Wie gefällt dir mein Bericht über Chiang Rai? Warst du schon einmal in Thailands Norden? Vielleicht hast du auch Tipps für mich? Hilf mir gerne den Inhalt des Artikels zu verbessern.

Weiterführende Informationen, Quellen und Links


Meine besten Spartipps für deine Reise nach Chiang Rai:

Mehr Tipps und Reiseberichte: Jetzt lesen oder für später abspeichern

Hat Dir mein Beitrag geholfen?

Gib gerne Deinen Senf dazu!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 12

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Teile Deine Meinung mit mir: