Antalya ist eines der beliebtesten Ziele in der ganzen Türkei. Die Stadt an der türkischen Riviera bietet nicht nur ein angenehmes Klima, sondern auch zahlreiche antike Bauwerke und historische Stätten sowie beeindruckende Naturwunder, Strände und Shoppingmalls.
Angefangen beim berühmten Hadrianstor und der Yivli-Minare-Moschee bis hin zu den Düden-Wasserfällen und den Stränden gibt es in Antalya viel zu entdecken.
Auch der Karaalioglu Park mit seinem beeindruckenden Küstenblick und der Zoo Antalya, sollten auf der Liste stehen.
*Offenheit und Authentizität: In vielen meiner Artikel befinden sich sogenannte Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Wenn Du auf einen Link klickst und anschließend etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich entstehen dadurch keine Mehrkosten. – Der Preis bleibt absolut gleich! Mir helfen die Einnahmen den Reiseblog zu führen und Dir zahlreiche kostenlose Informationen zu verschiedenen Reisedestinationen bereitzustellen. Lieben Dank für Deine Unterstützung!
Die besten Spartipps für deine Reise nach Antalya:
Darüber hinaus gibt es ein Museum, dass dir die spannende Geschichte Antalyas näher bringt. Kein Zweifel Antalya ist bei vielen Türkei-Urlaubern sehr beliebt.
Die Stadt ist voller kultureller Schätze und natürlicher Schönheit.
In diesem Artikel werde ich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Antalya und Umgebung vorstellen
Meine Top 3 Unterkunfts-Empfehlungen in Antalya:
- Privado Hotel*: Etwa zehn Fußminuten von der Altstadt gelegen befindet sich das Privado Hotel. Es bietet saubere Zimmer zum günstigen Preis. In diesem Hotel habe ich bereits mehrmals während meines Aufenthaltes in Antalya übernachtet.
- Hotel Su*: Dieses moderne 5-Sterne-Hotel befindet sich in der Nähe des berühmten Konyaalti-Strandes und bietet eine breite Palette von Aktivitäten.
- Rixos Downtown Antalya*: Dieses luxuriöse 5-Sterne-Hotel befindet sich im Herzen von Antalya und bietet einen atemberaubenden Blick auf das Mittelmeer.
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Antalya in einer Karte
In der folgenden Karte habe ich viele Highlights und Sehenswürdigkeiten in der Stadt Antalya markiert.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenHadrianstor: Das historische Wahrzeichen Antalyas
Das Hadrianstor ist eines der faszinierendsten antiken Bauwerke im Stadtzentrum von Antalya. Es wurde zu Ehren des römischen Kaisers Hadrian erbaut und ist ein beeindruckender Ehrenbogen.
Der genaue Bauzeitpunkt ist zwar unbekannt, aber man schätzt, dass das Hadrianstor im 2. Jahrhundert n. Chr. entstanden ist. Es verfügt über drei Bögen die von Säulen gehalten werden.
Wenn du das Relikt der Antike passierst, kannst du die Geschichte der alten Zeit fühlen. Im Jahr 1959 wurde das Tor zuletzt restauriert. Heute kannst du das Wahrzeichen der Stadt passieren, um zu Antalyas Altstadt Kaleici zu gelangen.
Die Altstadt Kaleici ist eine weitere Sehenswürdigkeit Antalyas. Die Stadt wurde im 2. Jahrhundert von Attalos II., dem König von Pergamon, gegründet und später von den Römern erobert.
Mit etwas Fantasie kannst du dir gut vorstellen, wie die Römer, Byzantiner und später die Osmanen dort gewohnt haben.
Die historische Altstadt an sich besteht aus schmalen Gassen und alten Steinhäusern, die man überwiegend erneuert hat. Daraus entstanden kleine Gasthäusern mit teilweise sehr hübschen Innenhöfen, Restaurants, Bars und Pubs.
Teilweise verfügen die Lokalitäten über eine Dachterrasse, von der aus du das Meer erblicken kannst. Vor allem am Abend bummeln viele Besucher durch die Altstadt von Antalya.
Während des genüsslichen Essens und dem Plätschern eines Brunnens erschallt bis zu fünfmal täglich der Gebetsruf der naheliegenden Sultan Alaaddin Moschee. Meiner Meinung gehen viele Türken sehr locker mit ihrer Religion um.
Zwar wird beim Gebetsruf die Musik leiser gedreht, aber Alkohol ist trotzdem überall erhältlich. Türken sind stolz auf ihren Wein und ihr Efes Bier, das habe ich schon häufig beobachten können.
Auch der Uhrturm zählt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Letzterer stammt aus dem frühen 19. Jahrhundert. Von oben aus kannst du einen tollen Panaromablick genießen.
Im weiteren Umfeld befinden sich Boutiquen, die Souvenirs und Allerlei für Touristen verkaufen.
Zu Antalyas Sehenswürdigkeiten gehört übrigens auch der Yachthafen, der direkt unterhalb der steilen Stadtmauern liegt. Dort kannst du an Bootstouren teilnehmen.
Außen herum laden zahlreiche Cafés ein, um den besten Blick auf das Mittelmeer zu erhaschen. Direkt am Hafen befindet sich der kleine Mermerli Strand, der zu einem Beach Club gehört. Liegestühle und Sonnenschirme gibt es gegen eine kleine Gebühr.
Bummel über den Basar: Antalyas lebendiges Shoppingerlebnis
Bei Besuchern sehr beliebt ist der Basar in Antalya. Dort findest du eine Fülle von Waren und Kultur, die du sonst nirgendwo in der Stadt findest. Neben Gewürzen, türkischen Süßigkeiten und Lederwaren bis hin zu handgefertigten Schmuckstücken und Kleidung findest du Allerlei auf dem Basar.
Viele der Händler sprechen neben Englisch sogar gutes Deutsch. Überprüfe vor dem Kauf unbedingt die Qualität und versuche gut zu handeln. Die Lira ist im Moment (Juni2024) sehr schwach, daher kannst du gute Schnäppchen machen.
The Land of Legends: Abenteuer im magischen Vergnügungspark
Spaß, Unterhaltung und Adrenalin findest du im Freizeitpark Land of Legends der etwa 35 Kilometer östlich von Antalya liegt.
Hier gibt es viele spannende Attraktionen und Shows, die für ein unvergessliches Erlebnis in deinem Türkei-Urlaub sorgen.
Zu den Attraktionen gehören Achterbahnen, Wasserrutschen und zahlreiche andere abenteuerliche Aktivitäten. Zu den Shows gehören Tanzshows, Musicals oder Akrobatik sowie eine spektakuläre Wassershow mit Fontänen und Lichteffekten.
Zudem gibt es zahlreiche Restaurants und Snackbars sowie einen Wellnessbereich mit Massagen und anderen Behandlungen.
Für einen unvergesslichen Tag voller Abenteuer und Unterhaltung ist Land of Legends definitiv einen Besuch wert.
Besuche die farbigen Düden Wasserfälle
Der beeindruckende Düden Wasserfall befindet sich nur wenige Kilometer von Lara Beach entfernt an den Klippen im Osten von Antalya. Das Naturwunder besteht aus zwei Teilen.
In diesem Beitrag geht es nur um den unteren Düden Wasserfall. Der obere Düden Wasserfall liegt 15 Kilometer nördlich. Ich empfehle dir einen Besuch während der Frühlingsmonate, wenn die Strömung besonders stark ist.
Das Ausflugsziel gehört zu Antalyas besten Sehenswürdigkeiten für Naturliebhaber und Fotografen. Der untere Wasserfall stürzt aus satten 40 Metern Höhe in das Mittelmeer.
Den besten Blick auf den Wasserfall hast du aus nächster Entfernung vom Park aus. Trifft die Sonne auf das Wasser, entsteht häufig ein Regenbogen über dem Wasserfall. Außerdem kannst du die ankommenden Flugzeuge gut beobachten.
Wenn du schon Wasserfälle in Asien gesehen hast, wirst du diesen Minifall in Antalya vielleicht nicht sehr schätzen.
In der Nähe befinden sich Cafés, Restaurants und Saftstände. An touristischen Plätzen solltest du den Preis stets im Voraus fragen. 🙂
Am besten besuchst du den Park am Abend, wenn es nicht mehr so heiß ist. Übrigens lässt sich auch der Sonnenuntergang gut beobachten.
- Lage: Auf Google Maps anzeigen
- Öffnungszeiten: rund um die Uhr
- Eintritt: Unterer Wasserfall kostenlos
Mit der Seilbahn auf den Tünektepe: Antalya von oben
Ganz im Westen von Antalya befindet sich die Talstation der Teleferik Tesisleri (türk. für Seilbahn) Letztere bietet beim Aufstieg einen atemberaubenden 360-Grad Blick auf Antalya, das Mittelmeer und das umliegende Taurusgebirge.
Die Kombination aus grünen Bergen und dem blauen Meer ist wirklich spektakulär. Die Fahrt nach oben dauert circa 10 Minuten. Dabei überwindest du circa 600 Höhenmeter.
Oben angekommen, kannst du nicht nur den Panoramablick genießen, sondern auch Essen und Getränke kaufen. Das Angebot ist preislich sehr fair.
- Lage: Auf Google Maps anzeigen
- Öffnungszeiten: 10.00 bis 19.00 Uhr täglich außer Montags
Seilbahn zu langweilig? Auf der Suche nach mehr Adrenalin? – Kein Problem*:
Archäologisches Museum Antalya
Nicht nur bei schlechtem Wetter, sondern auch an sehr heißen Tagen ist das archäologische Museum von Antalya definitiv einen Besuch wert. Dank Klimaanlage lässt sich das Museum das ganze Jahr über besuchen.
Das Museum beherbergt eine umfangreiche Sammlung von Artefakten aus verschiedenen Epochen, darunter die römische, byzantinische und osmanische Zeit.
Neben diversen Ausgrabungen und Skulpturen kannst du auch Münzen, Keramik und Schmuck betrachten. Die gezeigten Videos sind abwechselnd auf Türkisch und Englisch. Ebenfalls ist ein Cafébereich enthalten.
Das Antalya-Museum ist eine Sehenswürdigkeit für Geschichts- und Kulturinteressierte, die mehr über die Region erfahren möchten.
- Lage: Auf Google Maps anzeigen
- Öffnungszeiten: 08.30 bis 20.00 Uhr täglich
- Eintrittspreis: 200 Türkische Lira (7 Euro – Stand Juli 2023)
- Website: Antalya Museum
Antalya Aquarium: Die Unterwasserwelt entdecken
Das Aquarium in Antalya ist eine Sehenswürdigkeit für Groß und Klein. Es handelt sich dabei um eines der größten und spektakulärsten Aquarien in ganz Europa.
Die Themenaquarien mit lebensgroßen Flugzeugen und Schiffswracks soll den echten Lebensraum von Fischen nachstellen. Im 131 Meter langen Tunnel lässt sich die faszinierende Unterwasserwelt am besten beobachten.
Dieser moderne Tunnel ermöglicht es, einen 360 Grad Blick zu genießen. Besonders aufregend ist das Beobachten der Haie. Jeden Tag zur Mittagszeit um 12:00 Uhr findet die Haifischfütterung statt. Besucher können Koi-Fische mit der Flasche füttern.
Im Aquarium befinden sich ebenfalls Touchscreens und Präsentationen, die Wissenswertes über die einzelnen Lebewesen vermitteln.
Gegen Aufpreis können neben dem Aquarium ebenfalls eine Schneewelt, ein Terrarium mit 70 verschiedenen Tieren, ein Wachsmuseum sowie ein 3D-Kino besucht werden.
- Lage: Auf Google Maps anzeigen
- Öffnungszeiten: 09.30 bis 22.00 Uhr täglich
- Website: Antalya Aquarium
Yivli-Minare-Moschee
Das religiöse Bauwerk befindet sich im Herzen von Antalya. Die Sehenswürdigkeit war in der Vergangenheit eine Kirche. Bei der Eroberung durch die Seldschuken wurde die Stätte zur Moschee umgebaut.
Besonders markant ist die Yivli-Minare-Moschee wegen der zwei 38 Meter hohen Rillenminarette, die mit Ziegelsteinen verziert sind. Aus diesem Grund ist die Yivli-Minare-Moschee auch ein tolles Fotomotiv. Das Wahrzeichen kann kostenlos besichtigt werden.
An der Außenfassade sind Informationstafeln über den Islam angebracht. Auch im Innenraum befindet sich ein interaktives Tablet, das die Religion näherbringen soll. Das hohe Minarett der Moschee ist fast überall in Antalya sichtbar und seit langem ein Symbol.
- Lage: Auf Google Maps anzeigen
Sandland Antalya: Sandskulpturen in beeindruckendem Maßstab
Im Sandland Antalya kannst du eine erstaunliche Kreativität und Technik bewundern, die in jeder einzelnen Sandskulptur steckt.
Die Ausstellung umfasst verschiedene Themenbereiche und zeigt eine breite Palette von Figuren und Formen, die aus Sand geformt wurden. Von historischen Persönlichkeiten bis hin zu modernen Designs gibt es hier für jeden etwas zu entdecken.
Shopping in der Mall of Antalya
Die Mall of Antalya ist vermutlich die größte Shoppingmall und Outlet in der Gegend. Auch hier sind viele bekannte Marken unter einem Dach vertreten. Im April 2021 konnte ich dort einige Schnäppchen machen.
So habe ich zum Beispiel zwei Levis Jeans für umgerechnet etwa 50 Euro gekauft.
Es handelt sich dabei um Originalware, die aber sicherlich in der Türkei hergestellt wird. Auch andere Schnäppchen lassen sich in den anliegenden Outlets erzielen.
Die Mall liegt in der Nähe des Flughafens. Wenn du mit dem Mietwagen unterwegs bist, kannst du hier noch vor dem Rückflug einkaufen. Ansonsten ist die Anreise auch problemlos mit der Straßenbahn möglich.
- Lage: Auf Google Maps anzeigen
- Öffnungszeiten: 10.00 bis 22.00 Uhr täglich
Sonnenbaden an Antalyas Stränden: Lara Strand und mehr
Die Gegend rund um Antalya bietet zahlreiche Strände. Antalya selbst bietet zwei größere Strandabschnitte. Konyaalti bietet einen 13 Kilometer langen Strand, der aus einer Mischung von Kieselsteinen und Sand besteht. Zum Schwimmen empfehle ich Badeschuhe.
Auf der anderen Seite der Stadt liegt der Strandabschnitt “Lara”. Auf dem feinen goldgelben Sand lässt sich angenehm liegen. Das Schwimmen ist hier barfüßig möglich.
Ebenfalls bietet die Touristenorte Belek und Side lange, feinsandige Strände. Auf der westlichen Seite bei Kemer befinden sich Kiesstrände. Letzteres hat aber den Vorteil, dass das Wasser klarer erscheint.
Lara Strand
Lara Beach ist einer der schönsten Strände in Antalya. Der goldene Sand und das klare Wasser machen diesen Strand zu einem Paradies für Badeurlauber.
Der Strand ist nicht nur ideal zum Sonnenbaden und Schwimmen, sondern bietet auch viele Aktivitäten wie Windsurfen, Parasailing und Wasserski. Ebenfalls sind Schnorcheln oder sogar Tauchen möglich.
Entlang des Strandes gibt es viele Restaurants und Bars, die von traditionellen türkischen Gerichten bis hin zu internationalen Küchen alles bieten. Ganz in der Nähe gibt es zahlreiche Hotels mit direktem Zugang zum Meer.
Weitere Sehenswürdigkeiten rund um Antalya: Entdecke Belek, Perge & Aspendos
Belek – Ein Paradies für Sonnenanbeter und Golfspieler
Belek ist ein beliebter Ferienort an der türkischen Riviera, der für seine wunderschönen Strände, luxuriösen Hotels und erstklassigen Golfplätze bekannt ist.
Die Golfplätze hier sind von Weltklasse-Qualität und bieten eine herrliche Kulisse inmitten der Natur. Es gibt mehr als 15 Golfplätze in Belek, von denen jeder eine einzigartige Herausforderung bietet.
Neben der Sportart Golf kannst du in Belek auch Aktivitäten wie Wassersport, Reiten und Wandern ausüben. Der Urlaubsort Belek ist also nicht nur für Golffans ein tolles Ziel.
Perge
Perge ist eine alte Ausgrabungsstätte und Ruinenstadt, die etwa 15 Kilometer von Antalya liegt. Die Sehenswürdigkeit ist eine der ältesten Stätten in der Türkei. Der Legende nach wurde die Stadt im 13. Jahrhundert vor Christus errichtet.
Später blieb die Stadt im persischen Einfluss, bis sie sich Alexander von Makedonien ergaben. Anschließend wurde Perge Teil der neuen Römischen Provinz. Durch den Einfall der Araber wurde Perge im 8. Jahrhundert erobert.
Heute lassen sich an diesem geschichtsträchtigen Ort noch das Stadion sowie das Theater und weitere Bauwerke in schlechtem Zustand erkennen.
Beim Betreten durch das römische Tor kannst du zwei Rundtürme und die Reste eines weiteren Tores der griechischen Stadt erkennen.
Die Anfahrt kann mit der Buslinie AC03 erfolgen. Ab der Haltestelle Aksu 101 sind es noch etwa 20 Minuten Fußmarsch.
- Lage: Auf Google Maps anzeigen
- Öffnungszeiten: 08.00 bis 19.45 Uhr täglich
- Eintritt: 200 Türkische Lira (7 Euro im Juli 2023)
- Website: Perge
Antike Stadt Aspendos
In Aspendos befindet sich ebenfalls Ruinen, die aus dem 12. Jahrhundert vor Christus stammen. Besonders gut erhalten ist heute noch das Theater, das früher bis zu 15.000 Zuschauer aufgenommen hat.
Wegen seines guten Zustandes und der besonderen Akustik wird das Theater noch heute für kulturelle Veranstaltungen eingesetzt.
Weniger gut erhalten sind Marktplatz, Basilika, Stadion und Aquädukte. Nichtsdestotrotz bieten diese architektonischen Überreste einen Einblicke in das ehemalige Leben der antiken Stadt Aspendos.
47 Kilometer ist die Sehenswürdigkeit von Antalya entfernt. Du erreichst Aspendos am besten mit einem Mietwagen.
- Lage: Auf Google Maps anzeigen
- Öffnungszeiten: 08.00 bis 20.00 Uhr täglich
- Website: Aspendos
Ruinen von Termessos: Antike Geschichte erleben
Termessos liegt hoch in den Bergen von Antalya und bietet einen spektakulären Blick auf die umliegende Landschaft. Die Stadt liegt auf einem Berggipfel und bietet einen atemberaubenden Blick auf das Taurusgebirge und das Meer.
Termessos ist eine gut erhaltene Ruine aus dem Hellenismus und der Römerzeit. Die Stadt wurde etwa im 4. Jahrhundert v. Chr. gegründet und blieb bis zur byzantinischen Epoche bewohnt.
Bei einem Besuch kannst du die alten griechischen und römischen Architekturen bewundern, darunter das Theater, das Gymnasium und das Odeion. Erstaunlicherweise sind die Ruinen der alten Stadt viele Jahrhunderte später immer noch in einem guten Zustand erhalten.
In der Antike war Termessos eine mächtige Stadt, die für ihre Unabhängigkeit und ihre Krieger bekannt war. Die Stadt wurde von Alexander dem Großen belagert, aber er konnte sie nie einnehmen.
Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Stadt von verschiedenen Mächten regiert und wurde schließlich von den Römern erobert.
Hotels in Antalya: Die besten Unterkünfte für deinen Aufenthalt
In der folgenden Karte kannst du Verfügbarkeit und Preise von Unterkünften und Hotels in Antalya überprüfen:
Mein Fazit: Lohnt sich Urlaub in Antalya?
Für mich ist Antalya eines der unterhaltsamsten Städte in der ganzen Türkei. Strandfeeling, leckere Restaurants und ein super mediterranes Klima – eigentlich perfekt!
Leider aber erlebt die Türkei die größte Inflation aller Zeiten. Somit sind vor allem die Unterkunftspreise nach oben geschellt.
Gerne würde ich Antalya in der Zukunft wieder besuchen, wenn das Preisniveau wieder fair ist.
Wie gefällt Dir Antalya? Könntest du dir vorstellen an der türkischen Riviera Urlaub zu machen? Lass es mich gerne wissen!
Meine besten Spartipps für deine Reise nach Antalya:
- Finde die günstigsten Flüge und die besten Flugverbindungen*
- Ersparnisse bei der Unterkunft von Hostels bis zu Luxushotels*
- Günstige Mietwagen*
- Preiswerte Sightseeing-Touren und Tagesausflüge*
- Direkt nach Ankunft ins Internet mit einer e-Sim von Airalo*
Mehr Tipps und Reiseberichte: Jetzt lesen oder für später abspeichern