Packliste Südostasien: Checkliste für deine Reise 2024

Seit mehreren Jahren reise ich Jahr im Winter nach Südostasien, um der Kälte Europas zu entkommen. Am Anfang war ich sehr unerfahren und habe viel zu viel Kleidung und Gegenstände mitgeschleppt. 

Im Laufe der Zeit konnte ich meine Packliste für Südostasien immer weiter optimieren. Seitdem reise ich mit weniger Ausrüstung, was viel angenehmer für den Rücken ist. Egal ob du Backpacker oder Flashpacker bist, ich habe eine tolle Packliste für Südostasien erstellt. 

Ich persönlich bezeichne mich als eine Mischung aus Backpacker und Flashpacker. Ich reise zwar mit einem Rucksack, aber schlafe nicht in Mehrbettzimmern. Außerdem investiere ich gerne in Ausflüge und Erlebnisse, gute Museen und in Casual-Kleidung. 

Meine Liste beinhaltet alles Wesentliche: Reisedokumente, Kleidung, Elektronik und Hygieneprodukte. Ich empfehle dir, flexibel und leicht zu packen. – Das macht das Reisen viel einfacher. 

In diesem Artikel teile ich meine besten und nützlichen Tipps für deine Südostasien-Packliste mit dir. Ich zeige dir außerdem, für welche Zwecke Rucksäcke und Koffer am besten geeignet sind. Außerdem verrate ich, wie du dein Gepäck gut organisierst und welche Gadgets wirklich in Südostasien nützlich sind.

*Offenheit und Authentizität: In vielen meiner Artikel befinden sich sogenannte Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Wenn Du auf einen Link klickst und anschließend etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich entstehen dadurch keine Mehrkosten. – Der Preis bleibt absolut gleich! Mir helfen die Einnahmen den Reiseblog zu führen und Dir zahlreiche kostenlose Informationen zu verschiedenen Reisedestinationen bereitzustellen. Lieben Dank für Deine Unterstützung!

Checkliste Backpacking: Das Wichtigste in Kürze

  • Regelmäßiges Waschen der Kleidung ermöglicht leichtes Gepäck (In Südostasien gibt es viele Plätze mit Waschmaschinen und Laundry Services)
  • Dank des warmen Klimas musst du sowieso nicht viel einpacken
  • Ein Rucksack bietet Flexibilität, ein Koffer mehr Komfort
  • Rucksack-Trolley als praktische Alternative
  • Vielseitige, pflegeleichte und schnelltrocknende Kleidung ist optimal für Südostasien
  • Wichtige Dokumente: Reisepass, Impfpass, Reiseversicherung
  • Auf deine Südostasien Packliste gehören mindestens zwei verschiedene Kreditkarten und Bargeld für den Notfall
  • Beschränke Technische Ausrüstung auf das Nötigste

Rucksack als Handgepäck oder Koffer: Das richtige Gepäck für Südostasien

Bei der Planung einer Reise nach Südostasien fragst du dich sicherlich: Rucksack oder Koffer? Ich reise stets mit meinem Deuter Futura 26 Rucksack und bin damit sehr zufrieden. Natürlich hat ein Koffer auch seine Vorteile. 

Vor- und Nachteile eines Rucksacks

In Südostasien bin ich gerne mit einem kleinen 26 Liter Rucksack von Deuter unterwegs. Mit dem Gepäck auf dem Rücken reist du flexibel und kannst deine Ausrüstung leicht mitführen. Zudem können viele Rucksäcke als Handgepäck im Flugzeug mitgeführt werden.

Durch das enge Zusammenrollen deiner Kleidung kannst du viel Platz im Reisegepäck sparen. 

Auch in Sachen Gewichtsbegrenzung der Airlines bist du mit einem Rucksack oft im Vorteil. Im Gegensatz zu Koffern erfolgen deutlich weniger Gewichtskontrollen. Bei Reisen mit dem Tuk-Tuk, Speedboat oder fürs Trekking ist ein Rucksack perfekt. 

Wichtig ist, dass du den Rucksack nicht zu voll packst, sonst sind Rückenschmerzen und weiche Knie vorprogrammiert. Laut Aussage von Hersteller Deuter sollte ein vollgepackter Rucksack maximal 20 bis 25 Prozent des Körpergewichts wiegen.

Ich persönlich finde das schon fast zu viel. Bei einem durchschnittlichen männlichen Körpergewicht von 80 Kilogramm darf der Rucksack nach dieser Formel immerhin 16 bis 20 Kilogramm wiegen. 

Ich wiege etwa 95 Kilogramm. Mein Hauptrucksack von Deuter bringt es nur auf 8 Kilogramm. Mein Elektronikrucksack wiegt etwa 7 Kilogramm. 

Meiner Meinung nach ist es besser, wenn du maximal 15 bis 20 Prozent deines Körpergewichts packst. Als Frau sind 10 bis 15 Prozent schon die Obergrenze. Im warmen Südostasien sollte das eigentlich locker machbar sein. 

✔ Reisen mit einem Rucksack bedeutet viel Flexibilität, kann oftmals im Flugzeug als Handgepäck mitgeführt werden, weniger Gewichtskontrollen am Flughafen als mit einem Koffer, ideal fürs Trekking.

✘ Zu viel Gewicht auf dem Rücken bedeutet Rücken- und Knieschmerzen.

Vor- und Nachteile eines Koffers

In einem Koffer kannst du empfindliche Kleidung wie Hemden besser mitführen. Auch Elektronik-Gegenstände sind besser geschützt. Zudem schonst du deinen Rücken.

Allerdings sind Koffer meiner Meinung nach überhaupt nicht fürs Backpacken durch Südostasien geeignet. Wie oft habe ich schon Touristen gesehen, die ihren Koffer durch den Sand ziehen oder Treppenstufen hochschleppen. 

Ein robuster Koffer ist hingegen ideal für Städte- oder Hotelreisen. Bleibst du beispielsweise zwei Wochen lang in einem und demselben Hotel in Thailand, kann ein Koffer schon sinnvoll sein. Ich möchte hingegen flexibel bleiben und bevorzuge immer einen Rucksack. 

✔ Ein Koffer schützt empfindliche Kleidung und Elektronik, ideal für Städte- oder Hotelreisen.

Nicht fürs Backpacking oder auf unebenen Flächen geeignet, nerviges schleppen über Treppenstufen und andere Hindernissen.

Rucksack-Trolley als Alternative

Der Rucksack-Trolley ist eine Alternative zu Rucksäcken und Koffern. Je nach Einsatzgebiet kannst du ihn auf dem Rücken tragen oder hinter dir herziehen. Auf dem Markt gibt es eine gute Auswahl an Rucksack-Trolleys.

Gut und günstig sind Rucksack-Trolleys von CabinMax. Aber auch Modelle von Vaude, Deuter oder Samsonite sind sehr beliebt. 

✔ Mischung aus Rucksack und Koffer, lässt sich sowohl auf dem Rücken tragen als auch ziehen.

Rucksack-Trolleys sind teurer als reine Koffer oder Rucksäcke.

GepäckartVorteileNachteile
RucksackFlexibel, leichtes Packen, oft als Handgepäck mitzuführenKann Rücken belasten
KofferGute Organisation, rückenschonend, schützt Kleidung und ElektronikausrüstungWeniger flexibel auf unebenem Gelände
Rucksack-TrolleyVielseitig, kombiniert Vorteile beider TypenOft teurer, schwerer als reine Rucksäcke

Viele Airlines in Südostasien haben eine Gewichtsbeschränkung von 7 Kilogramm für Handgepäck. Mit einem kompakten Rucksack kommst du meistens ohne Kontrolle ins Flugzeug.

Abschließend würde ich dir definitiv zu einem Rucksack für eine Reise durch Südostasien raten. 

Wichtige Dokumente und Unterlagen für deine Reise nach Südostasien

Für Reisen nach Südostasien musst du die richtigen Dokumente mitführen. Nun zeige ich dir, was auf jeden Fall auf deine Packliste gehört.

Pflichtdokumente für die Einreise

packliste südostasien reisedokumente
Reisepass und Impfpass gehören unbedingt auf deine Packliste für Südostasien

Ohne Reisepass bist du aufgeschmissen, deswegen solltest du diesen immer zuerst bereitlegen. Achte darauf, dass es noch mindestens sechs Monate über deine Ausreise gültig ist. Letzteres ist in vielen Ländern Voraussetzung für die Einreise. 

Für die Einreise nach Thailand oder Länder Südostasiens verlangen viele Airlines ein Weiterreiseticket. Entweder hast du tatsächlich einen Round Trip gebucht oder du buchst beispielsweise eine stornierbare Bus- oder Zugreise über 12go.asia.

Neben den genannten Dokumente schleppe ich persönlich auch immer meinen Impfpass mit. Während der Covid-Pandemie war dieser besonders wichtig.

Nun habe ich ihn nur zwecks möglichen Erkrankungen und ärztlichen Behandlungen dabei. Außerdem solltest du eine gute Auslandskrankenversicherung abschließen. 

Hinweis: Möchtest du in Südostasien legal einen Roller leihen und fahren solltest du nicht nur eine Fahrerlaubnis der Klasse A, sondern auch einen internationalen Führerschein mitführen. 

Bargeld und Kreditkarten

Zum weltweiten Abheben von Bargeld oder zur Bezahlung mit der Bankkarte bin ich seit mittlerweile 20 Jahren Kunde bei der Deutschen Kreditbank Berlin (DKB). Ab einem monatlichen Geldeingang von 700 Euro ist nicht nur das Bezahlen, sondern auch das Abheben in Fremdwährung weltweit kostenlos. Damit ist die DKB Karte, die ideale Reisekreditkarte für Südostasien.

Fremdgebühren seitens des Automatenbetreibers können jedoch anfallen. In Thailand beträgt diese leider standardmäßig bei allen ATM´s 220 Baht (etwa 6 Euro).

Achte beim Abheben von Bargeld immer darauf, die Currency Conversion abzulehnen. Ansonsten fallen weitere Gebühren an. 

Im Falle des Verlustes oder Diebstahls deiner DKB Karte, hast du Anspruch auf Notfallgeld. Außerdem wird dir eine neue Kreditkarte in spätestens 72 Stunden weltweit geliefert.

kreditkarten südostasien packliste
Mit diesen Kreditkarten reise ich

Als Zahlungsersatz nutze ich ebenfalls Wise und Revolut. Bei beiden sind Zahlungen in Fremdwährungen stets kostenlos und werden zum tagesaktuellen Kurs abgerechnet.

Ebenso führe ich eine Kreditkarte der Santander Bank mit. Allerdings habe ich diese bisher noch nie eingesetzt. Sie ist lediglich eine Absicherung der Absicherung, falls überhaupt nichts funktioniert. 

Zu guter Letzt führe ich auch immer 300 Euro Notfall-Bargeld mit. Geld und Kreditkarten trage ich versteckt in meinem Geldgürtel unter dem T-Shirt.

geldgürtel
Mit einem Geldgürtel versteckt unter dem T-Shirt fühle ich mich sicherer vor Gelegenheitsdieben.

Digitale Kopien und Backup

Ist es übertrieben Deutsch oder einfach nur eine Vorsichtsmaßnahme? Ich weiß es nicht. Wie auch immer, ich mache stets Fotos von allen wichtigen Reiseunterlagen und Dokumenten und lege diese in Google Drive ab.

Alternativ kannst du deine Fotos und Videos auch in der Cloud, auf einem USB-Stick speichern oder auf einer externen Festplatte speichern.

externe festplatte reisen
Auf meinen Reisen immer dabei: Eine 2 TB externe Festplatte

Zwar ist es immer sehr ärgerlich, wenn du deinen Reisepass oder andere wichtige Unterlagen verlierst, aber so hast du wenigstens eine Sicherung. Letzteres hilft dir bei der Wiedererlangung deiner physischen Original-Dokumente. 

Wichtige Reiseutensilien auf deiner Packliste für Südostasien

Beim Planen einer Reise ins tropische Südostasien unterstützt dich diese Packliste bei der Auswahl der richtigen Kleidung und Utensilien. Nachdem du dich bereits für ein passendes Gepäckstück entschieden hast, geht es jetzt noch darum, die richtigen Kleidungsstücke mitzunehmen. 

Als Frau kannst du die Packliste nach deinen Bedürfnissen anpassen. Ich sage dir das nicht aus Boshaftigkeit, sondern weil ich keine Ahnung habe, was Frauen in Südostasien tatsächlich benötigen. 🙂

waschmaschinen südostasien
Schleppe nicht zu viel Kleidung mit! In Südostasien findest du nahezu überall Waschmaschinen

Kleidung für tropisches Klima

Für deine Reise nach Südostasien sind leichte Materialien wie Baumwolle oder Leinen von Vorteil. Ich persönlich nehme außerdem immer noch ein paar sportliche Poloshirts aus Polyester mit. Letztere sind leicht und trocken sehr schnell. 

Basics für Männer: Packen für Südostasien

Männer brauchen kurze Hosen, luftige T-Shirts und leichte Hemden. Eine Badehose ist Pflicht. Für Tempelbesuche und zum Rollerfahren habe ich immer eine lange Trekkinghose mit dabei.

Möchtest du hin und wieder abends in ein schickes Restaurant oder auf eine Rooftop Bar, gehören lange Hosen auf deine Packliste. 

Achte außerdem darauf, dass du Shorts und T-Shirts kombinieren kannst. Außerdem bevorzuge ich Hemden mit langen Ärmeln. Erstens sehen sie besser aus und zweitens schützen sie vor der Sonne. Zudem kannst du die Ärmel einfach nach oben krempeln. 

Wusstest du, dass deine Haut weniger evaporiert, wenn du lange Kleidung trägst? 

Aber Tom, lange Kleidung ist doch viel zu heiß: Im Grunde genommen ist dies nur Gewöhnungssache. – so meine Meinung. Zudem solltest du etwas bequemes mitführen, dass deine Schultern und Knie bei Tempelbesuchen bedeckt.

Auf meiner Südostasien Packliste stehen außerdem kurze Sporthosen aus Polyester.

Persönlich wichtig ist mir, dass letztere mit Reißverschlüssen ausgestattet sind. So kann ich unbesorgt mein Smartphone mitführen.

Übrigens verwende ich meine Sporthosen gleichzeitig als Badehose um Gewicht zu sparen. Bei Langzeitreisen achte ich schon mehr auf das Gewicht. Schließlich bin ich derjenige, der es mitschleppen muss.

Wenn du ein bisschen Platz im Gepäck lässt kannst du Erinnerungsstücke und Souvenirs kaufen. 

Schuhe für Südostasien und Accessoires

Damit deine Füße der Hitze Südostasiens standhalten, gehören offene Schuhe auf deine Packliste. Ich nehme immer Flip-Flops für den Strand und zum Duschen mit.

teva trekkingsandalen
Bequem und stabil: Teva Trekkingsandalen

Weiterhin habe ich offene Teva Trekkingsandalen für Wanderungen. Ebenfalls habe ich meine Lieblings-Nikes für Reisen in klimatisierten Bussen, Zügen und Flugzeugen mit dabei. 

Eine Kappe sowie eine coole Sonnenbrille sollten auch zu deiner Ausstattung gehören. Eine dünne Regenjacke ist von Vorteil, wenn du während der Regenzeit nach Südostasien reist. Auch in der Übergangs- oder Trockenzeit kannst du stets von einem Schauer überrascht werden. 

Mit auf deine Packliste gehören Unterwäsche. Ich persönlich habe sechs Boxershorts dabei. Einmal in der Woche bringe ich meine schmutzige Kleidung zum Laundry Service oder wasche sie in der Coin-Laundry. 

KleidungsstückEmpfohlene Anzahl
Leichte T-Shirts, Sportshirts5-7
Kurze Hosen3-4
Lange, dünne Hose1
Badeshorts/Schwimmshorts1
Regenjacke/Windjacke1
Boxershorts 5 – 7

Zum Hauptgepäck in meinem Deuter Futura 26 nehme ich außerdem einen kleinen Tagesrucksack mit auf Reisen. Dort führe ich Gegenstände wie Sonnenbrille, Ladekabel, Airpods, Reisepass, Kugelschreiber, Wasserflasche und manchmal Snacks mit.

sonnenbrille trinkflasche
In Südostasien gibt es viele Wasserauffüllstationen

Alternativ reicht auch eine kleine Umhängetasche. Optional kannst du Packwürfel kaufen, mit der sich deine Kleidung komprimieren lässt. Ich habe außerdem noch ein schnelltrocknendes Handtuch dabei. Bei Strandgängen oder schmutzigen Handtüchern in Hotels ist dies wirklich eine Freude. 

Das Motto „weniger ist mehr“ gilt besonders in Südostasien. Übertreib es nicht mit dem Gepäck. Überall findest du tolle und günstige Bekleidung. Außerdem gibt es nahezu überall Waschmaschinen. 

Mit dieser Grundausstattung bin ich gut für Reisen nach Südostasien vorbereitet. Natürlich kannst du die Packliste nach deinen Vorlieben und deinem Reisestil anpassen.

Elektronik und technische Ausrüstung einpacken

Auf meinen Reisen durch Südostasien ist mir meine elektronische Ausstattung besonders wichtig. Neben einem kleinen Dell-Laptop habe ich außerdem ein iPhone 15 Pro dabei. Lange Zeit bin ich mit einer kleinen Kamera von Panasonic gereist. 

Trotz der kompakten Größe wollte ich etwas Kleineres. Das iPhone 15 Pro ist schlank und macht sehr gute Fotos. – Meine absolute Empfehlung!

Natürlich nutze ich es neben dem Foto schießen auch für Whatsapp, Social Media, Routenplanung und so weiter. Da jeder Laptop irgendwann voll ist, speichere ich Fotos auf meiner externen Festplatte mit 2 TB Speicherplatz. Letztere ist leicht und lässt sich gut verstauen. 

powerbank stirnlampe
Meine beiden 5.000 mAh Powerbanks und eine Stirnlampe

Ebenfalls habe ich stets zwei 5.000 mAh Powerbanks dabei. Vor allem auf längeren Wanderungen oder in Gebieten ohne Stromversorgung hat sie sich schon mehrmals bewiesen.

airpods pro 2
Airpods Pro 2 mit Noise-Cancelling Funktion und Ohrstöpsel gehören unbedingt auf deine Packliste für Südostasien

Für das Entertainment auf Reisen nutze ich gerne meine Airpods Pro 2. Besonders gut gefällt mir die Noise-Cancelling-Funktion, die deine Ohren vor schreienden Kindern in Flugzeugen bewahrt. 

Auch ein Stromadapter gehört auf deine Packliste für Südostasien. Während du in Thailand, Kambodscha und Vietnam die heimischen Stecker verwenden kannst, benötigst du in Malaysia auf jeden Fall einen Reiseadapter. 

Weitere Gegenstände für deine Packliste:

  • Taschenlampe oder Stirnlampe für nächtliche Aktivitäten
  • Wasserdichte Schutzhüllen für elektronische Geräte
  • Verlängerungskabel mit Mehrfachsteckdose zum gleichzeitigen Laden von bis zu vier Geräten
  • GoPro für Actionaufnahmen

Hygiene- und Körperpflegeprodukte

Auch wenn es in Südostasien viele gute Hygiene- und Körperpflegeprodukte gibt, rate ich dir zu einigen grundlegenden Dingen. 

Toilettenartikel

In meinen Kulturbeutel gehören Zahnbürste, Zahnpasta, Nivea Deo und Duschgel. Ich nutze stets Reisegrößen in 100 ml, um sie im Handgepäck mitführen zu können. Wegen der Begrenzung im Handgepäck sind feste Seifen eine gute Alternative zu flüssigen Produkten.

Meine Hygieneartikel führe ich bequem in einem kleinen Waschbeutel mit. 

Sonnencreme und Mückenschutz

Für Reisen ins tropische Südostasien solltest du unbedingt eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor verwenden. Ich rate dir diesbezüglich mindestens zu Lichtschutzfaktor 50.

Natürlich gibt es auch Sonnencreme in den Tropen, allerdings enthalten diese häufig “Whitening Mittel”. Du willst sicherlich braun aus dem Urlaub kommen, oder? 

Also vergiss diese Cremes. Ebenfalls sind Marken wie Eucerin oder La-Roche Posay in Südostasien erhältlich. Allerdings sind letztere oftmals doppelt so teuer wie in Deutschland. Wenigstens fürs Gesicht solltest du eine bessere Sonnencreme nutzen. – so zumindest meine Meinung. 

Beim Reisen mit Handgepäck dürfen die einzelnen Behälter nicht größer als 100ml sein. 

Für den Moskito- und Insektenschutz verwende ich Sprays mit hohem DEET-Anteil. Je höher der Anteil an DEET, desto besser der Schutz. In einigen südostasiatischen Ländern wie den Philippinen gibt es häufig nur Mückenschutz mit geringem DEET-Anteil oder überhaupt kein DEET.

Aus diesem Grund empfehle ich dir, Insektenschutz aus Deutschland mitzunehmen. Schläfst du häufig in einfachen Bungalows ohne Klimaanlage, bietet dir ein Moskitonetz zusätzlichen Schutz vor den Plagegeistern in der Nacht.

Spezielle Pflegeprodukte

Feuchttücher und Desinfektionsgel sind ebenfalls unverzichtbare Gegenstände für deine Südostasien-Reise. Auch wenn es überall Waschbecken und Seife gibt, ist ein Desinfektionsspray von Vorteil.

An Straßenständen oder in anderen Situationen macht das Desinfizieren auf jeden Fall Sinn. Gegen klebrige Hände oder bei bestimmten Toilettengängen freust du dich über Feuchttücher. 

Frauen benötigen häufig spezielle Shampoos oder Gesichtscremes. Davon habe ich aber keine Ahnung… 😉

Reiseapotheke für Südostasien und medizinische Versorgung

Eine gut ausgestattete Reiseapotheke sollte auf jeden Fall auf deiner Packliste für Südostasien stehen. Sie kann den Unterschied zwischen einem tollen Urlaub und gesundheitlichen Problemen ausmachen.

Besonders in ländlichen Gebieten mit wenigen medizinischen Einrichtungen ist sie Gold wert.

KOHLE Compretten Tabletten 30 St
  • enthält medizinische Kohle
  • bei Durchfall und akuten oralen Vergiftungen
  • PZN: -03056515
  • Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und...
  • freiverkäuflich

Ich packe immer Kohletabletten gegen Durchfall ein. Unsaubere Lebensmittel oder Wasser können den Magen schnell verstimmen. Elektrolytpulver helfen bei starkem Flüssigkeitsverlust oder nach anstrengenden Trekkingtouren. Gegen Übelkeit und Reisekrankheit kannst du spezielle Tabletten mitnehmen.

Aber auch Schmerzmittel und Fiebersenkende Medikamente sind ebenfalls wichtig. Bei kleinen Verletzungen helfen Pflaster und Mullbinden Auch Erkältungsmittel sollten in die Reiseapotheke für Südostasien, da Klimaanlagen oft für Schnupfen sorgen.

Angebot
Hansaplast Classic Pflaster (2 m x 6 cm), zuschneidbare Wundpflaster mit...
  • Zuverlässiger Schutz – Dieses Pflaster ist der Allrounder...
  • Bacteria Shield – Das Hansaplast Bacteria Shield schützt vor...
  • Sicherer Halt – Dank extra starker Klebkraft haftet das...
  • Flexible Form – Das Pflaster ist robust, atmungsaktiv und...
  • Lieferumfang & Details – Hansaplast Classic Pflaster 2 m x 6...

Die zuvor genannten Mittel gehören auf jeden Fall auf deine Packliste für Südostasien. 

Natürlich kannst du nahezu jedes Medikament oder Pflegeprodukt auch einfach vor Ort kaufen. Selbst verschreibungspflichtige Medikamente werden in Südostasiens Apotheken häufig „über den Tresen“ verkauft.

Zuletzt rate ich dringend zu einer guten Reisekrankenversicherung. Für beliebig viele Reisen bis zu 56 Tagen bietet die HanseMerkur eine gute Auslandskrankenversicherung an. Für längere Reisen empfehle ich dir die BDAE Langzeit-Auslandskrankenversicherung, die ich selbst seit mehreren Jahren nutze. 

Praktische Gadgets und Zubehör

Es gibt einige weitere nützliche Gadgets und Zubehör, die zu deiner Ausrüstung für Südostasien gehören sollten. 

Sicherheitszubehör und Pacsafe

Bargeld, Kreditkarten, Führerschein und andere kleine Wertsachen führe ich in einem Geldgürtel versteckt mit. Wenn du deine wertvollen Gegenstände im Zimmer sichern möchtest, bietet sich ein Pacsafe Travelsafe an.

Komfort-Extras

aufblasbares nackenkissen
Ein Reisekissen oder Nackenkissen ist ideal für lange Reisen oder Übernachtungen am Flughafen

Ein bisschen mehr Komfort auf Reisen? Dann solltest du über ein Reisekissen, Ohrstöpsel und eine Schlafmaske nachdenken. Das Nackenkissen hilft bei Übernachtungen am Flughafen oder beim Reisen in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Über Ohrstöpsel freue ich mich persönlich in lauten Gegenden, auf Flügen oder in der Nähe von schreienden Kindern. 🙂 

Eine Schlafmaske setze ich persönlich nicht ein. Sie hilft aber Reisenden, die bei Tageslicht nicht schlafen können. Für die Hydration auf Reisen hilft dir eine nachfüllbare Trinkflasche. Nicht nur an Flughäfen, sondern auch in vielen Hotels und Unterkünften in Südostasien gibt es kostenlose Wasser-Auffüllstationen. 

Reiseorganisation

In diesem Abschnitt stelle ich weitere kleine Gadgets für die Reiseorganisation vor. Hast du schon einmal über Packtaschen nachgedacht? Letztere helfen, deine Gegenstände übersichtlicher im Gepäck zu halten. 

Ein Dry Bag schützt deine Wertsachen vor Spritzwasser. Vor allem für Wasseraktivitäten ist solch eine Tasche von Vorteil.

dry bag südostasien packliste
Eine Dry Bag schützt deine Wertsachen vor Spritzwasser

Mit einem Karabinerhaken kannst du kleinere Utensilien wie eine Wasserflasche am Rucksack befestigen. Eine Reisewäscheleine ist praktisch zum Trocknen von Kleidung, denn nicht in allen Unterkünften gibt es Möglichkeiten zum Aufhängen.

Packtipps und Gewichtsoptimierung für Backpacker

Beim Packen meines Deuter Rucksacks nutze ich die Rollmethode für Kleidung. Das spart Platz und verhindert Falten. Zu meinen besten Packtipps zählen, dass du dir ein oberes Limit an Kleidung setzt.

Wähle Kleidungsstücke, die schnell trocknen. Wenn du es schaffst weniger als 8 Kilogramm mitzuführen, bist du flink und komfortabel in Südostasien unterwegs. 

Außerdem solltest du beim Packen deines Rucksacks nach einem System vorgehen. Im unteren Bereich platzierst du leichte Gegenstände. Direkt am Rücken packst du die schwersten Dinge hinein.

Mittelschwere Sachen packst du im Rucksack nach oben außen. Kleine Gegenstände packst du ganz nach oben oder ins Deckelfach. Dort sind sie schnell erreichbar.

Packe lieber zu wenig als zu viel ein. In Südostasien gibt es solch ein gutes Angebot an Kleidung, Pflegeprodukten und Medikamenten.

Vor Ort kannst du jede Menge T-Shirts, Badesachen und viele andere Gegenstände kaufen. 

Mein Fazit: Die richtige Packliste für Südostasien leicht gemacht

Es ist nicht schlimm, wenn du bei deinen ersten Backpackerreisen zu viel Gewicht mitnimmst. Meist ist es die Panik, dass etwas vor Ort fehlt. Ich denke, die richtige Packliste für Südostasien zu organisieren ist ein Lernprozess.

Von Abenteuer zu Abenteuer weißt du etwas mehr und welche Produkte wo erhältlich sind. Ich hoffe meine Südostasien Packliste hilft dir, deine Reise gut vorzubereiten. 

Meine Empfehlung: Nicht zu viel einpacken! Genieße deine Reise nach Südostasien! 🙂

Wie gefallen dir meine Vorschläge für die Südostasien Packliste? Kannst du weitere nützliche Dinge oder Gadgets empfehlen? Schreib mir gerne einen Kommentar, ich freue mich!


Meine Spartipps für deine Reise:

Weitere Reiseutensilien für deine Packliste: Jetzt lesen oder für später abspeichern

Hat Dir mein Beitrag geholfen?

Gib gerne Deinen Senf dazu!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Letzte Aktualisierung am 2024-12-21 at 18:27 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Teile Deine Meinung mit mir: