Koh Yao Yai : Die schönsten Strände und Reisetipps

koh yao yai, thailand
Koh Yao Yai, eine weniger Besuchte Insel in Thailand

vg wortKoh Yao Yai ist die größere und längere der beiden “Yao”-Inseln der Phang-Nga Bucht von Thailand. Nur eine halbe Stunde mit dem Speedboat entfernt liegen Phuket und auch Ao Nang/Krabi. Nach drei Tagen Aufenthalt auf der kleineren Schwester Insel Yao Noi waren wir ganz gespannt auf das neue Inselparadies.

Bereits vom Manoh-Pier der gegenüber liegenden Insel konnten wir Koh Yao Yai und die Landzunge mit fein-weißem Sand sehen. Es waren tatsächlich weniger als zehn Minuten Überfahrt mit dem Longtail-Boot.

Angekommen auf Koh Yao Yai mussten wir zunächst einen Mietroller organisieren. Leider habe ich diesmal nichts im Vorab per Whatsapp reserviert, weshalb es einige Zeit gedauert hat. Tatsächlich waren zunächst alle Roller bei Leeya Rental schon vermietet. Die junge Thaidame machte einen Anruf und konnte dennoch einen Roller organisieren.

Im Gegensatz zu günstigen 200 Baht pro Tag auf Koh Yao Noi, mussten wir hier 275 Baht täglich bezahlen. Warum die Rollermiete auf Koh Yao Yai teurer ist – keine Ahnung? Ich hatte den Eindruck, dass die Nachfrage höher war als das Angebot.

Das Wichtigste in Kürze:

• Koh Yao Yai ist eine der wenigen unberührten Inseln in Thailand.
  • Die Insel lockt mit traumhaften Stränden und authentischem Charme.
  • Auf der Insel ist Entspannung und Erholung garantiert.
  • Bis auf einen Foodmarket gibt es kein Nachtleben auf der Insel.

Die Ankunft am Guesthouse auf Koh Yao Yai

Bussarin Mansion
Bussarin Mansion – 18 Euro pro Nacht im Januar 2024

Bis zur Unterkunft waren es über 20 Kilometer Fahrt. Mit zwei Rucksäcken und einer zusätzlichen Tasche für Elektronik-Equipment keine einfache Angelegenheit. Einen Rucksack stellen wir zwischen Lenker und Sitz, der andere wird auf den Rücken gesattelt.

Während der Fahrt ging es über langgezogene, teils endlose Straßen. Die Landschaften änderten sich nicht viel. Es war zwar tropisch grün, dennoch zog sich die Strecke sehr in die Länge. Ich möchte es nicht als langweilig bezeichnen, aber die Distanzen auf Koh Yao Yai waren ziemlich weit – Das habe ich direkt am ersten Tag gemerkt.

Unsere Unterkunft “Bussarin Mansion” lag ziemlich abgelegen im Süden der Insel. Wenigstens war es angenehm ruhig. Der Ausdruck “Mansion” ist natürlich übertrieben. Es war ein einfaches, aber recht großes Zimmer mit Kühlschrank und Klimaanlage.

Auf einigen Inseln Thailand muss man etwas mehr für die Unterkunft zahlen. Hier war es mit 18 Euro pro Nacht recht human. Aber wir hatten Glück, sämtliche Hotels und Bungalows waren für unsere Reisezeit Anfang Januar 2024 bereits ausgebucht gewesen.

Unsere ersten Eindrücke auf Koh Yao Yai

landschaft koh yao yai
Grüne Landschaften auf Koh Yao Yai

Man hatte uns bereits auf Koh Yao Noi gewarnt: Die Distanzen von einem Ort zum anderen werden sehr weit sein auf Koh Yao Yai und so war es auch. Man musste stets viele Kilometer fahren, um Strände zu besuchen. Besonders spannend waren die Fahrten nicht, auch wenn dies natürlich Meckern auf hohem Niveau ist.

Außerdem war es allgemein viel ruhiger. Während es auf Yao Noi ein bisschen Nachtleben und einige Bars gab, war auf Koh Yao Yai der “Hund begraben”. Aber eines gab es tatsächlich: Platz, viel Platz, wenig Einheimische und Besucher – also relativ gesehen natürlich. Nicht umsonst waren alle Roller ausgebucht. Laut Wikipedia wohnen etwa 2.600 Menschen auf Koh Yao Yai – dies ist tatsächlich wenig für solch eine langgezogene Insel.

Wie auf der charmanten Nachbarinsel war die Bevölkerung Koh Yao Yais ebenfalls dem muslimischen Glauben angehörig. Dies bedeutet leckere Pancakes und süße Leckereien, aber weniger Alkohol. Wer auf Bier und Co. nicht verzichten kann, findet dies ebenfalls auf der langen Thaiinsel. Allerdings gibt es nur wenige Shops, die Alkohol im Programm haben. Bei 7-Eleven gibt es jedenfalls kein Leo-Bier.

strände koh yao yai
Die Strände auf Koh Yao Yai gehören der besseren Kategorie an 🙂

Dafür waren die Strände auf Koh Yao Yai deutlich attraktiver. Zwar waren hier auch die Gezeiten zu spüren, allerdings nicht so deutlich wie auf Koh Yao Noi.

Was mich ein bisschen genervt hat, war die Tatsache, dass einige Restaurantverkäufer beim Vorbeifahren deutlich auf sich aufmerksam gemacht haben. Dies betrifft aber nur den Süden der Insel. Ich kann verstehen, dass der Süden Koh Yao Yais noch weniger Touristen empfängt als der Westen und Norden, aber ich mag diese Art von Marketing nicht.

Im Zeitalter von Smartphone und Internet bevorzugen viele die Google-Suche nach Restaurants oder verlassen sich auf die eigene Intuition.

Das einheimische Leben

authentisches haus koh yao yai
Authentisches Thaihaus auf Koh Yao Yai

Tatsächlich läuft das Leben der Einheimischen auf Koh Yao Yai im gemächlichen Tempo ab. Die Inselbewohner führen ein einfaches und traditionelles Leben, das stark von ihrer engen Verbindung zur Natur geprägt ist. Bis auf ein paar Essensstände und abendliche Märkte mit Kleidung gibt es nicht viel. Aber so kann man wenigstens das authentische Thailand kennenlernen, das man immer weniger im Königreich findet.

Strände auf Koh Yao Yai

Ich hatte eine große Erwartungshaltung an die Strände auf Koh Yao Yai. Laut meinen vorherigen Recherchen sollte die südliche der beiden Yao-Insel deutlich besser zum Baden geeignet sein. Ich kann direkt sagen, dass dies die Wahrheit ist. Zudem sind die Strände sehr naturbelassen und nicht komplett verbaut, wie es zum Beispiel im Osten von Koh Samui der Fall ist. Auch das Wasser ist angenehm warm und sauber

Einen feinen Pudersand wie im Norden von Koh Mook oder auf Koh Lipe gibt es auf Koh Yao Yai nur im Norden. Da beim Besuch des Laem Haad Strand Ebbe war, schließe ich diesen aus.

Dennoch würde ich die Strände von Koh Yao Yai mit 8,5 von 10 Punkten bewerten. Dafür musst du das unberührte Inselparadies nur mit einer übersichtlichen Anzahl an Besuchern teilen, was auch seinen Flair hat.

Ao Muong Beach

Der Ao Muong Strand lag ganz in der Nähe unserer Unterkunft. Der Abschnitt ist wunderschön und bietet viele schattige Plätze. Die feinen Kieselsteine haben mich an Strände in Montenegro erinnert. Natürlich sind die Steine dort teilweise viel größer. Auch das Badewasser ist sehr klar und angenehm zum Schwimmen und Tauchen.

Am Ao Muong Beach gibt es außerdem eine kleine Hütte, in der Getränke, Thaifood und Snacks verkauft werden. Trotz der abgelegenen Lage fand ich vor allem die Getränkepreise etwas zu teuer.

Ao Muong strandhütte
Ao Muong Strandhütte mit Snacks und Getränken

Hinweis: Die Anfahrt führt über einen sandigen Weg. Sei etwas vorsichtig, wenn du mit dem Roller fährst.

Lo Chak Beach

Lo Chak Beach „Have beer“

Der zweite Strand, den wir besuchten, lag ebenfalls im Westen von Koh Yao Yai. Bis auf ein paar Holzpavillons, kleinere Shops für Snacks und Getränke sowie einen Anlegesteg für Boote gab es hier nichts. Neben dem Schwimmen im klaren Wasser, kann man hier auch schön am Ufer entlang schlendern. Zum Relaxen stehen ein paar Liegestühle bereit.

freedom beach koh yao yai
Auch Freedom Beach genannt

Wir haben am Lo Chak Strand jedoch nur kurz Pause gemacht, da wir weiter die Insel erkunden wollen. Wir hatten nur zwei Tage Aufenthalt auf Koh Yao Yai geplant, deswegen waren wir etwas in Eile. 🙂 Dennoch empfehle ich diesen Abschnitt für ein paar ruhige Stunden.

Lo Paret Beach

Lo Paret Beach mit „herbstlichem“ Feeling

Der Lo Paret Strand war mein Lieblingsstrand, auch wenn er etwas belebter ist. Auch hier kann man ihm feinen Sand entlang waten oder im warmen Andamanensee ein Bad nehmen. Das Wasser ist zwar nicht glasklar, aber dennoch sehr sauber.

Die Gegend von Lo Paret ist jedoch etwas belebter. Keine Sorge, ich rede hier nicht von Massentourismus wie in Phuket.

Lo Paret strand
Liegestühle am Lo Paret Strand

Es gibt mehrere einfache Foodstände sowie auch ein Resort und mehrere Beachbars in der Nähe. Je südlicher man läuft, desto ruhiger wird es. Der Abschnitt von Lo Paret ist außerdem perfekt, um den Sonnenuntergang zu sehen.

Etwas weg vom Lo Paret Beach findet man außerdem Restaurants, Geschäfte, Massagesalons und eine Apotheke.

lo paret sonnenuntergang
Sonnenuntergang am Lo Paret und die Insel Phuket am Horizont

Son Bay Beach

son bay beach 1
Der abgelegene Son Bay Beach bei Ebbe

Die Anfahrt zum Son Bay Beach war ziemlich weit. Eine Straße im Norden der Insel führte zum besagten Abschnitt. Nach der kurvenreichen Fahrt durch den Dschungel waren wir allerdings etwas enttäuscht. Wir erwarteten einen Traumstrand, wurden aber am Nachmittag mit bloßer Ebbe konfrontiert – und diese reicht weit hinein.

Im Gegensatz zu anderen Stränden auf Koh Yao Yai gab es hier keine Palmen. Das Umfeld bestand lediglich aus Thailandtypischen Bäumen. Nicht, dass Letztere hässlich wären, aber die Erwartungshaltung ist oftmals zu hoch.

Es waren höchstens fünf andere Touristen, die auch enttäuschende Gesichter zogen. Wer Durst hat, kann am kleinen Stand Getränke kaufen.

Auf Wattwaten hatten wir keine Lust, weshalb ich nur schnell zwei Fotos gemacht habe und weitergefahren bin.

son bay beach 2
Eigentlich wunderschön….wenn es Wasser gäbe

Die Weiterfahrt war allerdings sehr spannend, besser gesagt war es eine bescheuerte Entscheidung. Vom Strand rechts abgehend führte ein kleiner Pfad dem ich folgte. Google Maps zeigte mir diesen Weg jedoch nur an, wenn ich den Fußgängermodus wählte.

Ich habe meine Entscheidung schon wenige Minuten später bereut. Die ersten Meter ging es noch über einen gut passierbaren Feldweg, der jedoch immer schlechter wurde. Später musste ich tiefen Schlaglöchern ausweichen.

Zwischendrin habe ich sogar mein Smartphone verloren, was mir wegen dem Geholper aus meiner lockeren Shorts gefallen ist. Ich habe dies jedoch kurze Zeit später bemerkt und bin umgedreht. Glücklicherweise lag es noch da und war sogar unbeschädigt.

Nach etwa weiteren 20 bis 30 Minuten konnten wir den schlechten Holperweg endlich verlassen und hatten wieder Asphalt unter den Reifen.

Laem Haad Beach

Laem Haad Beach 2
Laem Haad Beach – Die Landzunge mit Ausblick auf die Nachbarinsel Koh Yao Noi

Nach dem etwas enttäuschenden Son Bay Beach konnten wir endlich das Postkartenmotiv und das Highlight Koh Yao Yais besuchen. Die berühmte Landzunge “Laem Haad Beach” mit dem weißen Sand liegt im Nordosten der Insel. Von dort sind es nur knapp zwei Kilometer zur kleineren Schwesterinsel Koh Yao Noi.

Die Anfahrt erfolgt über einen sandigen Feldweg, der jedoch relativ einfach zu befahren ist. Den Roller haben wir einige Meter vor dem sandigen Teil abgestellt. Klar, wir waren nicht die einzigen, die den tollen Abschnitt besuchen wollten.

Neben Touristen, die auf Koh Yao Yai übernachtet haben, gab es auch zahlreiche Tagesausflügler. An der Landzunge konnten nämlich Boote anlegen. Sogar ein Speedboot mit wohlhabenden indischen Besuchern hat angelegt. Jeder wollte das Highlight der Insel sehen.

Allerdings ist meine Meinung eher zweigeteilt. An sich ist der Landstreifen schon atemberaubend.

Viele von Euch kennen vielleicht das Postkartenmotiv mit aufgehender Sonne und den tropischen Palmen. Vor Ort war ich jedoch etwas enttäuscht, da ich “mehr” erwartet hatte. Wieder einmal haben die Gezeiten einen großen Einfluss auf die Sehenswürdigkeit genommen.

Der Abschnitt Richtung Koh Yao Yai war komplett ohne Wasser. Es war eher schlammig und matschig. Bei strahlendem Sonnenschein ohne jeglichen Schatten war das nicht so toll 😉

Witzig anzusehen war hingegen das “Meer” voller kleiner Krebse, die ihre Löcher gebuddelt hatten. Ob man bei einem anderen Wasserstand baden kann, weiß ich leider nicht.

Laem Haad Beach krebse
Ein „Meer“ voller Krebse

Weiter in Richtung Koh Yao Noi war die Landzunge hingegen von Meerwasser umgeben – sonst könnten ja die Boote nicht anlegen. Die Distanz zur Nachbarinsel hat sich zum Greifen nah angefühlt. Einfach mal so rüber laufen hätte hingegen nicht geklappt.

Wenn du auf Koh Yao Yai unterwegs bist, solltest du den Laem Haad Beach besuchen. Auf dem Postkartenmotiv oder einer Drohnenaufnahme kommt der Strandabschnitt meiner Meinung nach aber besser zur Geltung.

Essen und Trinken auf Koh Yao Yai

Trotz des recht überschaubaren Tourismus auf Koh Yao Yai gibt es zahlreiche Essensmöglichkeiten. Meist handelt es sich um kleinere Essensstände oder einfache Restaurants. Am Lo Paret Beach kann man auch “etwas” gepflegter Essen gehen. Im Gegensatz zu anderen Inseln in Thailand waren die Preise teilweise etwas überzogen.

Hinweis: Nimm auf jeden Fall Moskitospray beim Besuch von Stränden auf Koh Yao Yai mit. Außerdem solltest du dich mit Kokosöl einreiben, um dich vor Biestern wie Sandfliegen zu schützen.

Nachstehend erfährst Du, bei welchen Lokalitäten wir gegessen haben:

Haris Kitchen

Haris Kitchen – Mein Tipp

Das Restaurant Haris Kitchen war wohl ein Glücksgriff. Wenige Meter vom Lo Paret Strand gelegen, gibt es hier authentische Thaigerichte. Es ist vermutlich das beste Lokal in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis auf Koh Yao Yai. Wir haben dort Pad Thai und Curry gegessen – yum!

• Lage: Haris kitchen
  • Öffnungszeiten: 09:00 bis 21:00 Uhr täglich außer Dienstags

Zeaza Roti Pancakes

Schoko-Pancake

Hier gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, außer dass die Pancakes sehr lecker sind. Noch dazu werden sie mit einem Lächeln serviert. 😉 Neben Schokolade gibt es auch Varianten mit Banane, Mango und Ei. Der Stand befindet sich direkt am Lo Paret Beach.

Gypsy Bar

Gypsy Bar auf Koh Yao Yai

Das Gypsy’s liegt am südlichen Ende des Lo Paret Strands. Wenn du meinen Artikel aufmerksam liest, wird dir auffallen, dass ich ziemlich viel über den Lo Paret Beach berichte. 🙂 Dies hat seine Gründe.

Gypsy Bar 2
Am südlichen Ende des Lo Paret Beach gelegen

Im Gipsy´s gibt es in lockerer Atmosphäre kühles Bier, Drinks und Kokosnüsse. Dazu kann man sich auf einem Liegestuhl niederlassen und der Musik lauschen. Am Abend lohnt es sich für den Sonnenuntergang zu bleiben.

• Lage: Gypsy’s
  • Öffnungszeiten: 14:00 bis 24:00 Uhr täglich

Yao Yai Beach Club

Der Yao Yai Beach Club befindet sich ebenfalls am Strandabschnitt von Lo Paret. Die Bezeichnung “Beach Club” halte ich jedoch für etwas übertrieben. Dennoch kann man hier gemütlich auf Paletten und roten Sitzkissen sitzen und dabei Lunch essen und Drinks genießen. Ebenfalls hat mir die Musikwahl gut gefallen. Positiv waren auch der freundliche und zügige Service. Sehr faire Preise für die Lage.

Bear Bar Beer & Cocktail

Das Bear Bar Beer & Cocktail befindet sich an der östlichen Küste Koh Yao Yais. Bereits auf dem Weg zum Chong Lard Pier haben wir dieses ruhige Juwel entdeckt. Die Bar gehört übrigens zu den Sea Breeze Bungalows direkt am Ufer. Bei unserem Besuch etwa um 14 Uhr am Nachmittag war allerdings große Ebbe angesagt.

Dennoch empfanden wir die Bungalows samt dem gepflegten Garten, den Liegestühlen und natürlich das Essen als eine sehr gute Option. In der Bear Bar gibt es außerdem Kaffee und Drinks. An diesen Zen-Platz würde ich definitiv wiederkommen.

Hotels in Koh Yao Yai: Wo übernachten auf der Insel?

Auf Koh Yao Yai gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Unterkünften, die von günstigeren Gästehäusern bis hin zu Hotels und luxuriösen Resorts reichen.

Nachstehend führe ich eine kleine Auswahl auf:

Budgetfreundliche Unterkünfte

• Boodsarin Hotel: Eine erschwingliche Option in guter Lage mit einfachem Zugang zum Strand und grundlegenden Annehmlichkeiten​​. – Infos und Preis ➜ hier*
  • Bussarin Mansion: Nur 3 Fahrminuten von einem der wildesten Strände Koh Yao Yais entfernt, funktionelle Unterkunft zum fairen Preis. – Infos und Preis ➜ hier*

Mittelklasse Unterkünfte

• Better View: Großartige Kombination aus Komfort und Wert mit schönen Aussichten und angenehmen Einrichtungen. – Infos und Preis ➜ hier*

Luxuriöse Unterkünfte

• Anantara Resort & Villas: Bietet eine gehobene Erfahrung mit atemberaubender Aussicht, hochwertigen Dienstleistungen und Annehmlichkeiten. – Infos und Preis ➜ hier*
  • Santhiya Resort & Spa: Bekannt für seine traditionell gestalteten Unterkünfte und den exzellenten Service in einer traumhaften Strandlage​. – Infos und Preis ➜ hier*

Häufig gestellte Fragen

Wie kommt man am besten auf die Insel Koh Yao Yai?

Die größere der beiden “Yao-Inseln” der Phang-Nga Bucht ist nicht nur mit dem Speedboat, sondern auch mit einem Longtail-Boot zu erreichen. Aufgrund ihrer Lage zwischen Ao Nang und Phuket wird Koh Yao Yai täglich mehrmals angesteuert.

Von oder nach Koh Yao Noi

Während der Tageszeiten kannst du ein Boot für die kurze Überfahrt anheuern. Dazu läufst du einfach zum Pier und informierst dich. Die kurze Strecke kostet 100 Baht (etwa 2,60 Euro)

Von Phuket

• Speedboote und Fähren starten vom Bang Rong Pier im Norden Phukets und dem Jian Wanich Pier in Phuket Town. Speedboote verkehren häufiger und sind schneller, während Fähren mehr Gepäck und gelegentlich Fahrzeuge transportieren können. Die Überfahrt dauert etwa 30 Minuten mit dem Speedboot und rund 1,5 Stunden mit der Fähre​​​​.
  • Vom Flughafen Phuket kannst du einen Kombitransfer nutzen, der einen Minivan-Transfer zum Pier und dann die Bootsfahrt nach Koh Yao Yai umfasst​​.

Von Krabi/Nopparat Thara Beach in Ao Nang

speedboat reinigen thailand
Mit dem Speedboat geht´s am schnellsten nach Koh Yao Yai
  • Von Krabi aus kannst du ebenfalls Speedboote oder Fähren nehmen, die mehrmals täglich verkehren. Die Abfahrt erfolgt vom entfernten Ao Thalane Pier oder vom frequentierten Nopharat Thara Pier in Ao Nang. Die Fahrt mit dem Speedboat dauert lediglich 25 Minuten. Mit dem Longtail-Boot verbringt man etwa eine Stunde auf dem Andamanensee.

Von Bangkok

• Eine Anreise von Bangkok aus erfordert zunächst einen Flug oder eine Busfahrt nach Phuket oder Krabi, von wo aus du dann per Boot nach Koh Yao Yai weiterreisen kannst​.

Auf 12go.asia* lassen sich alle genannten Verbindungen zum Bestpreis heraussuchen und buchen.

Wann ist die beste Reisezeit für Koh Yao Yai?

beste reisezeit koh yao yai
Die beste Reisezeit liegt in den Monaten November bis April

Zu Beginn möchte ich erwähnen, dass das Wetter auf Koh Yao Yai ganzjährig warm und tropisch ist. Die Entscheidung für die beste Reisezeit hängt von deiner persönlichen Präferenz ab und ob du lieber die trockene oder die regnerische Saison erleben möchtest.

Für viele Besucher liegt die ideale Reisezeit für Koh Yao Yai in den Monaten Dezember bis April

Während dieser Zeit ist das Wetter am stabilsten und die Regenwahrscheinlichkeit gering. Die Durchschnittstemperaturen liegen das ganze Jahr über zwischen 29 und 33 Grad Celsius​. Das trockene Klima bietet optimale Bedingungen für Strandbesuche, Schnorcheln und andere Outdoor-Aktivitäten.

Allerdings ist dies auch die Epoche, wenn die meisten Besucher reisen. Koh Yao Yai wird generell nicht von vielen Besuchern als Destination ausgesucht. Von daher fühlt sich der Aufenthalt keineswegs beklemmend an.

Von Mai bis November herrscht Regenzeit in der Region, mit dem meisten Niederschlag typischerweise von Juli bis Oktober. Obwohl es in diesen Monaten häufiger regnet, kann eine Reise immer noch lohnend sein.

Als Besucher profitierst du nicht nur von wunderschönen, grünen Landschaften, sondern auch von günstigeren Preisen. Natürlich musst du beachten, dass einige Tage durch Regen beeinträchtigt werden könnten und deine Ausflüge oder Aktivitäten im Freien eventuell eingeschränkt sind​​.

Wir sind im Januar 2024 nach Koh Yao Yai gereist und konnten warme und nicht zu heiße Temperaturen genießen. Regen gab es für gewöhnlich keinen zu dieser Jahreszeit.

Wie bewegt man sich auf Koh Yao Yai?

benzinflaschen yao yai
Benzin in Wasserflaschen auf Yao Yai

Im Gegensatz zur kleineren Koh Yao Noi, ist ein Roller auf Koh Yao Yai Pflicht – zumindest wenn du etwas von der Insel sehen möchtest. Die Insel Yao Yai ist groß. Besonders die Distanz von Norden und Süden ist nicht zu unterschätzen. Mit einem Fahrrad würdest du nicht weit kommen.

Aus diesem Grund empfehle ich dir das Anmieten eines Rollers. Wir konnten bei Leeya Motorbike Rental einen Roller für 275 Baht pro Tag (etwa 7 Euro) ausleihen. Je nach Saison empfehle ich dir unbedingt schon im Vorab einen Scooter zu reservieren. Nach Ankunft (Januar 2024) mussten wir knapp eine Stunde warten, bis man einen freien Roller für uns gefunden hat.

Wie viele Tage auf Koh Yao Yai bleiben?

ruhige insel yao yai
Eine ruhige Insel…

Meiner Meinung nach solltest du mindestens zwei volle Tage auf Koh Yao Yai bleiben, um ein Gefühl für die Insel zu bekommen. Natürlich kannst du auch einen längeren Aufenthalt planen, um zu entspannen und jede Ecke der Insel kennenzulernen.

Allerdings würde ich stattdessen persönlich lieber auf der kleineren Nachbarinsel Koh Yao Noi einen längeren Aufenthalt einplanen. Meiner Meinung nach ist Koh Yao Noi gemütlicher und verfügt über eine bessere Infrastruktur. Damit beziehe ich mich auf Restaurants und etwas Nachtleben.

Gibt es Geldautomaten auf Koh Yao Yai?

Durch den aufkommenden Tourismus gibt es auf der Insel mittlerweile mehrere Geldautomaten auf Koh Yao Yai. Alternativ kannst du auch deine Euros in thailändische Baht tauschen. Wenn du nur auf deine Kreditkarte setzen möchtest, empfehle ich dir dennoch, eine Reserve an Bargeld mitzunehmen. Es kann nämlich vorkommen, dass die ATMs mal kein Geld ausspucken.

Koh Yao Yai oder Koh Yao Noi?

Ich habe beide Inseln besucht und kann behaupten, dass mir persönlich Koh Yao Noi besser gefallen hat. Auch wenn die Strände auf Koh Yao Yai schöner sind, liegt mir die kleinere Yao Noi besser. Dies liegt zum einen an den kurzen Distanzen auf der Insel, sowie am Angebot der Insel.

Wenn du schon in der Gegend bist, solltest du auch beide Inseln besuchen, um dir selbst einen Eindruck zu verschaffen. Wir haben zwei Tage auf Koh Yao Yai und drei volle Tage auf Koh Yao Noi verbracht – eine sehr gute Entscheidung, wie sich anschließend herausgestellt hat.

Meinen Beitrag über Koh Yao Noi kannst du hier nachlesen

Ist Koh Yao Yai muslimisch?

koh yao yai muslimisch
Die Bevölkerung auf Koh Yao Yai ist überwiegend muslimisch – Alkohol gibt es trotzdem

Wie die kleinere Nachbarinsel Yao Noi, ist auch der Großteil der Bevölkerung auf Yao Yai muslimisch. Allerdings möchte ich dies nur rein informativ erwähnen. Zwar habe ich kein Schweinefleisch gesehen, aber Alkohol wird an mehreren Plätzen verkauft. Eine Partyinsel ist Koh Yao Yai sowieso nicht.

Die Bevölkerung auf Yao Yai ist sehr nett und herzlich gegenüber Touristen, weshalb man diese respektieren sollte. Dazu gehört auch angemessene, ich meine damit nicht zu locker sitzende Kleidung.

Welcher Ort auf Koh Yao Yai ist am Schönsten?

Wenn man vom Postkartenmotiv ausgeht, ist der Laem Haad Beach der schönste Fleck der Insel. Nirgendwo ist der Strand so weiß wie dort. Vom nördlichen Chong Lard Pier sind es nur zwei Kilometer zur berühmten Landzunge auf Koh Yao Yai.

☕ Selbst als Explorer geht mir manchmal die Puste aus! Espresso und Energy-Drinks stellen mich wieder auf die Beine um zu entdecken, Fotos zu machen und neue, authentische Erfahrungsberichte zu erstellen. Ich bedanke mich für die Wertschätzung meiner Zeit und Recherchearbeit mit einem Kaffee

Mein persönliches Fazit

community based tourism koh yao yai
Community based Tourism

Eine Reise nach Koh Yao Yai bietet die perfekte Gelegenheit, dem stressigen Alltag zu entfliehen und sich zu entspannen. Für mich war der Besuch der Insel Yao Yai eine tolle Erfahrung. Da ich mich im Voraus bereits auf das ruhige Ambiente eingestellt habe, waren die Erwartungen nicht allzu groß.

Dennoch hat mir der zweitägige Aufenthalt mit den schönen und langen Sandstränden sehr gefallen. Ich mag Plätze, die nicht von Touristen überrannt werden. Koh Yao Yai gehört “noch” dazu.

Wenn du dich nicht komplett abschotten möchtest, kann ich mir nach mehr als zwei Tagen Aufenthalt jedoch vorstellen, dass es etwas eintönig auf der Insel wird. Da Koh Yao Noi jedoch nur einen Katzensprung entfernt ist, kannst du diese Insel bei einem Tagesausflug besuchen oder frühzeitig weiterreisen.

Wie gefällt Dir mein Beitrag über die ruhige Insel Yao Yai? Könntest Du dir vorstellen, dort eine Auszeit zu verbringen oder wäre Dir die Umgebung zu langweilig? Lass es mich gerne wissen.

Hat Dir mein Beitrag gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

1 Gedanke zu „Koh Yao Yai : Die schönsten Strände und Reisetipps“

1. Hallo Tom,

Danke für dein Lob.

Fakt ist, dass wir das Blog einstellen, die Löschung wird in wenigen Monaten wirksam. Unsere Gründe: eine Fortführung würde viel Arbeit bedeuten, die wir uns einfach nicht mehr leisten wollen. Zunächst müsste die thematische Lücke geschlossen werden, die sich aus den letzten drei Jahren ergibt. Denn wir sind auch während Coronazeiten gereist, haben das allerdings nicht aufgearbeitet.

Das Verhältnis zwischen Aufwand für Pflege / Fortführung und ideellen Erträgen (materielle hatten wir kaum), rechnet sich nicht. Deswegen unsere Entscheidung für ein kurzes, knackiges Abschalten.